Trendmonitor Deutschland Blog

Smart Home | E-Mobility | Nachhaltigkeit | Digital Lifestyle | Haushaltsrobotik | Virtual & Augmented Reality | Smart Speaker & Sprachassistenten | Smart Shopping | Media | Entertainment & Gaming | Banking & Insurance | Energy | Food | Health & Wellness | Travel | Mode & Beauty
Einsatz von KI-Chatsbots im Kundenservice

Einsatz von KI-Chatsbots im Kundenservice

Die Mehrheit der deutschen Verbraucher zeigt sich aufgeschlossen für die Nutzung von KI-Chatbots im Kundenservice von Unternehmen. Dazu hat vor allem auch die Verbreitung von KI-Tools wie ChatGPT beigetragen. Gleichzeitig sind aber auch noch Vorbehalte und Skepsis erkennbar. Unternehmen sollten daher den Einsatz eigener KI-Chatbots im Kundenservice sorgfältig ausloten, testen und in übergeordnete Gesamtstrategien der Kundenbetreuung integrieren. Weiterlesen…

Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche

Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche

Die Studie «Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche» von Nordlight Research und Cedio untersucht aktuelle Marktchancen und Potenziale für die Versicherungswirtschaft im B2C Markt. Dabei zeigt sich: Die Chancen überwiegen. Um diese auch einzulösen, ist ein differenzierter Blick auf unterschiedliche Kaufkraft-Szenarien und auf verschiedene Zielgruppen, Sparten und Vertriebswege erforderlich. Weiterlesen…

Vergleichsportale für Versicherungstarife

Vergleichsportale für Versicherungstarife

Die akuelle Trendstudie «Nutzung von Preisvergleichsportalen für Versicherungstarife» von Nordlight Research und Valytics zeigt: Jeder fünfte Versicherungskunde hat in den letzten zwei Jahren Versicherungen über Vergleichsportale abgeschlossen. Und jeder Dritte hat sich dort zumindest informiert. Die Studie analysiert Einstellungen und Motive der inhomogenen Gruppe der Vergleichsportal-Nutzer und gibt wertvolle Hinweise für eine differenzierte Betrachtung der Vergleichsportale und ihrer Nutzer im Rahmen unterschiedlicher Vertriebsstrategien der
Versicherer. Weiterlesen…

Social Media in der Energiebranche

Social Media in der Energiebranche

Wie ist es aus Sicht der Social-Media-Nutzer um die Performance der Energieversorger in den sozialen Medien bestellt? Welche Entwicklungspotenziale zeigen sich? Welche Rolle spielen soziale Medien für die Kundenbeziehungen der Energiebranche? Welche Zielgruppen und welche Social-Media-Kanäle erscheinen besonders aussichtsreich? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der aktuelle Trendmonitor Deutschland von Nordlight Research mit dem Branchenreport: „Social Media in der Energiebranche: Zielgruppen, Potenziale & Anforderungen“. Weiterlesen…

Social Media in der Energiebranche

Social Media für die Assekuranz: Zielgruppen, Potenziale & Perspektiven

Wie ist es aus Sicht der Social-Media-Nutzer um die Performance der Versicherer in den sozialen Medien bestellt? Welche Entwicklungspotenziale zeigen sich? Welche Rolle spielen soziale Medien in den Kundenbeziehungen der Assekuranz? Welche Zielgruppen und welche Social-Media-Kanäle erscheinen besonders aussichtsreich? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der aktuelle Trendmonitor Deutschland von Nordlight Research mit dem Branchenreport: „Social Media für die Assekuranz: Zielgruppen, Potenziale & Perspektiven“. Weiterlesen…

Nachhaltigkeit im Reality-Check

Nachhaltigkeit im Reality-Check

Nachhaltiger zu leben und zu konsumieren ist ein großes Ziel. Derzeit werden die Ambitionen der Verbraucher durch die stark gestiegenen Preise jedoch gebremst. Die aktuelle Ausgabe des Trendmonitor Deutschland mit dem Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit im Reality-Check“ untersucht Potenziale, Barrieren und Zielgruppen für nachhaltigen Konsum im Zeitvergleich von 2021 bis 2023. Zugleich wird die Nachhaltigkeit von 48 namhaften Marken aus Verbrauchersicht beleuchtet. Weiterlesen…

Nachhaltigkeit von Marken aus Verbrauchersicht

Nachhaltigkeit von Marken aus Verbrauchersicht

Wie nehmen die Verbraucher die Stärke und die Glaubwürdigkeit von Marken beim Thema Nachhaltigkeit wahr? Wie passen Anspruch und Wirklichkeit aus Verbrauchersicht zusammen? Wie nachhaltig handeln die Verbraucher selbst? In welchen Konsumbereiche legen sie besonderen Wert auf Nachhaltigkeit? Diesen und weiteren Fragen ist die aktuelle Ausgabe des Trendmonitor Deutschland von Nordlight Research mit dem Schwerpunktthema: „Marken, Konsum und Nachhaltigkeit“ nachgegangen.

Wie Senioren von ihren Kindern im Verbraucheralltag unterstützt und beeinflusst werden

Wie Senioren von ihren Kindern im Verbraucheralltag unterstützt und beeinflusst werden

Senioren stellen eine spannende, oft kaufkräftige und zugleich in sich stark heterogene Zielgruppe dar. Oft wird diese von Unternehmen in der Kommunikation und in der Produktentwicklung immer noch vernachlässigt oder nur einseitig betrachtet. Stärker berücksichtigt werden sollte dabei auch, dass viele Senioren im Verbraucheralltag von ihren Kindern aktiv unterstützt und auch in ihren Konsumentscheidungen beeinflusst werden.

NORDLIGHT research

Marktforschung für Pioniere!

Wachstum und Innovation in der digitalen Welt brauchen neuen Pioniergeist.
Mit uns geht es in die richtige Richtung!