Trendmonitor Deutschland Blog
Smart Home | E-Mobility | Nachhaltigkeit | Digital Lifestyle | Haushaltsrobotik | Virtual & Augmented Reality | Smart Speaker & Sprachassistenten | Smart Shopping | Media | Entertainment & Gaming | Banking & Insurance | Energy | Food | Health & Wellness | Travel | Mode & Beauty
Onlineshopping: Trends und Potenziale
Online shoppen oder doch lieber im Laden einkaufen? Wohin geht der Trend? Welche Zielgruppen sind besonders onlineaffin – und welche nicht? Welche Produkte werden bevorzugt online eingekauft – und welche nicht? Die aktuelle Ausgabe des Trendmonitor Deutschland zeigt viele relevante Entwicklungen, Trends und Potenziale mit Blick auf Onlinehandel, stationären Einzelhandel und verschiedene Verkaufsplattformen. Weiterlesen…

Einkaufen in Corona-Zeiten: Präferenzen, Trends und Potenziale
Online shoppen oder im Laden einkaufen? Wieder mehr Geld ausgeben oder sparen und sich zurückhalten? In Corona-Zeiten stellen sich den Konsumenten solche Fragen auch nach Lockdown bzw. Wiederöffnung der Geschäfte neu und anders. Der aktuelle Ausgabe des Trendmonitor Deutschland (Juli 2020) zeigt relevante Entwicklungen, Trends und Potenziale mit Blick auf Onlinehandel und stationären Einzelhandel. Weiterlesen…

5G – Verbraucherimage, Trends & Potenziale
Welche Potenziale und welches Image hat „5G“ im deutschen Verbrauchermarkt? In welchen Zielgruppen zeigt sich besonderes Potenzial. Wo werden Vorteile und Nachteile gesehen? wie sieht es mit der Kaufbereitschaft und der Aufpreisbereitschaft aus? Diesen und vielen weiteren Fragen ist die aktuelle Ausgabe des „Trendmonitor Deutschland“ von Nordlight Research nachgegangen. Weiterlesen…

Online-Shopping: Nutzer, Trends und Potenziale
Aktueller «Trendmonitor Deutschland» untersucht Verhaltensweisen und Einstellungen der Bundesbürger beim Online-Shopping und analysiert Trends und Potenziale im Vergleich zum stationären Einzelhandel. Zwei Drittel der Deutschen (67%) kaufen mindestens einmal pro Monat...

Digitale Verbrauchertrends
Kauf und Nutzung digitaler Geräte, Anwendungen und Services boomen in Deutschland. Für den digitalen Verbrauchermarkt zeigen sich weiterhin hohe Wachstumspotenziale. Und die persönlichen Erwartungen der Deutschen an die fortschreitende Digitalisierung im Alltag sind überwiegend positiv. Trotz großer digitaler Konsumlaune zeigt sich zugleich auch ein Unbehagen in der digitalen Kultur, das nicht unbeachtet bleiben sollte. Weiterlesen…

E-Mobilität: Aktuelles Verbraucherinteresse an E-Scootern, E-Bikes und E-Cars
E-Scooter sind der neueste Trend im Bereich der E-Mobilität. Seit Sommer 2019 bevölkern diese nun auch Deutschlands Straßen. Doch wie sehen die Nutzungspotenziale und Nutzerprofile von E-Scootern aus? Und wie fällt der Vergleich mit E-Bikes und E-Cars aus? Erfahren Sie hier mehr… Weiterlesen

Markentrends – Consumer Brand Behaviour & Digital Brand Profiles
Wie sieht das aktuelle Markenverhalten, das Markenvertrauen und die Markenbindung der deutschen Verbraucher aus? Welche Profile weisen große internationale und nationale Digital- und Technologiemarken auf? Wie unterscheiden sich diese aus Verbrauchersicht? Solche und viele weitere Fragen beantwortet der Themenschwerpunkt: «Markentrends» der aktuellen Ausgabe des «Trendmonitor Deutschland»… Weiterlesen

Banking & Insurance Trends: Interesse an neuen digitalen Anbietern, Produkten und Services wächst
Digitale Anbieter, Produkte und Services sind auch im Banken- und Versicherungsmarkt auf dem Vormarsch. Akzeptanz und Interesse der deutschen Verbraucher wachsen. Doch wie weit werden die Bundesbürger den digitalen Wandel mitgehen? Noch zeigen sie sich in ihrem Finanz- und Versicherungsverhalten weitgehend konservativ, insbesondere beim konkreten Produktabschluss und in ihren Anbieterpräferenzen. Das könnte sich aber in Zukunft ändern… Weiterlesen

Social Media: Alltagsrelevanz, Nutzerunterschiede und Entwicklungen
Social Media boomen nach wie vor. Zugleich gibt es große Unterschiede in der wahrgenommenen Relevanz verschiedener sozialer Netzwerke im Alltag der Deutschen. Aktueller Spitzenreiter bleibt WhatsApp, Facebook bleibt auf Platz 2, verliert aber an Alltagsrelevanz, Instagram gewinnt weiter an Bedeutung… Weiterlesen

Smart Speaker & Voice Control
Smart Speaker und Voice Control sind auf dem Vormarsch. Die Zahl der Nutzer hat sich binnen eines Jahres verdreifacht. Im Alltag bieten sich unzählige neue Anwendungsmöglichkeiten. Noch sind aber längst nicht alle Verbraucher in Deutschland von der Nützlichkeit überzeugt, halten das noch für eine Spielerei oder fürchten, damit ausspioniert zu werden. Aufhalten lässt sich eine sprachgesteuerte digitale Zukunft aber nicht… Weiterlesen
NORDLIGHT research
Marktforschung für Pioniere!
Wachstum und Innovation in der digitalen Welt brauchen neuen Pioniergeist.
Mit uns geht es in die richtige Richtung!