Trendmonitor Deutschland Blog
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Social Media: Alltagsrelevanz, Nutzerunterschiede und Entwicklungen
Social Media boomen nach wie vor. Zugleich gibt es große Unterschiede in der wahrgenommenen Relevanz verschiedener sozialer Netzwerke im Alltag der Deutschen. Aktueller Spitzenreiter bleibt WhatsApp, Facebook bleibt auf Platz 2, verliert aber an Alltagsrelevanz, Instagram gewinnt weiter an Bedeutung… Weiterlesen

Smart Speaker & Voice Control
Smart Speaker und Voice Control sind auf dem Vormarsch. Die Zahl der Nutzer hat sich binnen eines Jahres verdreifacht. Im Alltag bieten sich unzählige neue Anwendungsmöglichkeiten. Noch sind aber längst nicht alle Verbraucher in Deutschland von der Nützlichkeit überzeugt, halten das noch für eine Spielerei oder fürchten, damit ausspioniert zu werden. Aufhalten lässt sich eine sprachgesteuerte digitale Zukunft aber nicht… Weiterlesen

Digitalisierung im Lebensmittelhandel
Jeder zweite Verbraucher in Deutschland kann sich vorstellen, Lebensmittel zukünftig auch online einzukaufen. Interesse finden digitale Innovationen auch im stationären Lebensmittelhandel. Digitale Preisauszeichnungen kommen bie den Konsumenten allerdings gar nicht gut an… Weiterlesen

Mobilitätstrends: Carsharing statt eigenes Auto?
Viele Bundesbürger sind aufgeschlossen für innovative Carsharing-Angebote. Jeder Vierte (27%) kann sich mittlerweile sogar vorstellen, in Zukunft auf ein eigenes Auto zu verzichten und stattdessen Carsharing zu nutzen. Allen voran jüngere Autofahrer (50%) und Bewohner von Großstädten (36%). Und auch an anderen Angeboten der Sharing Economy zeigt sich Interesse… Mehr erfahren

Medienkonsum: Für welche Medien die Deutschen Geld ausgeben
Neun von zehn Bundesbürgern geben regelmäßig Geld für klassische und digitale Medienprodukte aus. Für einzelne Angebote wollen die Konsumenten zukünftig noch mehr Geld ausgeben als bisher, für andere hingegen weniger. Insgesamt zeigt der Medienmarkt weitere Wachstumspotenziale und der Medienkonsum boomt… Weiterlesen

Reisetrends: Kreuzfahrten mit Wachstumspotenzial
Jeder dritte Bundesbürger zeigt Interesse an einer Hochsee-Kreuzfahrt, 14 Prozent “lieben” diese Reiseform sogar geradezu. Der Markt zeigt Wachstumspotenzial… Weiterlesen

Smart Home: Verbraucherinteresse hoch, Kaufbereitschaft aber noch gering
Mehr als jeder zweite Bundesbürger interessiert sich für Smart-Home-Produkte. Kaufen wollen diese aber erst wenige… Weiterlesen

Social-Media-Präferenzen: WhatsApp hat die Nase vorn
Welche sozialen Medien spielen für die Deutschen die wichtigste Rolle? Wer nutzt bevorzugt welche sozialen Netzwerke? Diesen und weiteren Fragen ist die aktuelle Ausgabe des «Trendmonitor Deutschland» des Marktforschungsinstituts Nordlight Research nachgegangen… Weiterlesen

Elektromobilität: Zwei Drittel der Verbraucher an Elektroautos interessiert
Das Ziel ist hoch gesteckt: Deutschland soll bis 2020 zum führenden Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität werden. Rückenwind erhält das ehrgeizige Vorhaben durch das hohe Verbraucherinteresse: Aktuell zeigen sich zwei Drittel (66%) der Bundesbürger an...

Hohes Verbraucherinteresse an digitalen Produktneuheiten – beim Kauf aber noch große Zurückhaltung
Jeder dritte Bundesbürger steht der fortschreitenden Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung im Alltag noch skeptisch oder ablehnend gegenüber. Die Mehrheit ist aber neugierig und sieht neue Möglichkeiten… Weiterlesen
NORDLIGHT research
Marktforschung für Pioniere!
Wachstum und Innovation in der digitalen Welt brauchen neuen Pioniergeist.
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