Trendmonitor Deutschland Blog
Smart Home | E-Mobility | Digital Lifestyle | Haushaltsrobotik | Virtual & Augmented Reality | Smart Speaker & Sprachassistenten | Smart Shopping | Media | Entertainment & Gaming | Banking & Insurance | Energy | Food | Health & Wellness | Travel | Mode & Beauty
Reisetrends: Kreuzfahrten mit Wachstumspotenzial
Jeder dritte Bundesbürger zeigt Interesse an einer Hochsee-Kreuzfahrt, 14 Prozent „lieben“ diese Reiseform sogar geradezu. Der Markt zeigt Wachstumspotenzial… Weiterlesen

Smart Home: Verbraucherinteresse hoch, Kaufbereitschaft aber noch gering
Mehr als jeder zweite Bundesbürger interessiert sich für Smart-Home-Produkte. Kaufen wollen diese aber erst wenige… Weiterlesen

Social-Media-Präferenzen: WhatsApp hat die Nase vorn
Welche sozialen Medien spielen für die Deutschen die wichtigste Rolle? Wer nutzt bevorzugt welche sozialen Netzwerke? Diesen und weiteren Fragen ist die aktuelle Ausgabe des «Trendmonitor Deutschland» des Marktforschungsinstituts Nordlight Research nachgegangen… Weiterlesen

Elektromobilität: Zwei Drittel der Verbraucher an Elektroautos interessiert
Das Ziel ist hoch gesteckt: Deutschland soll bis 2020 zum führenden Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität werden. Rückenwind erhält das ehrgeizige Vorhaben durch das hohe Verbraucherinteresse: Aktuell zeigen sich zwei Drittel (66%) der Bundesbürger an...

Hohes Verbraucherinteresse an digitalen Produktneuheiten – beim Kauf aber noch große Zurückhaltung
Jeder dritte Bundesbürger steht der fortschreitenden Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung im Alltag noch skeptisch oder ablehnend gegenüber. Die Mehrheit ist aber neugierig und sieht neue Möglichkeiten… Weiterlesen

Elektronisches Bezahlen auf dem Vormarsch – Bargeld bleibt aber beliebt
Was halten die Bundesbürger vom elektronischen Bezahlen und von neuen Zahlungssystemen? Aufschluss zu diesen Fragen gibt der aktuelle «Trendmonitor Finanzdienstleistungen» von Nordlight Research…
Weiterlesen

25 Prozent der Energiekunden wollen ein Smartphone vom Versorger
Haben neue vertriebliche Ansätze im privaten Energiemarkt eine Chance? Ja – beispielsweise in Form intelligenter Bundle-Produkte. Das zeigt die „Vertriebskanalstudie Energie“ von Kreutzer Consulting und Nordlight Research.
NORDLIGHT research
Marktforschung für Pioniere!
Wachstum und Innovation in der digitalen Welt brauchen neuen Pioniergeist.
Mit uns geht es in die richtige Richtung!