Trendsportarten und Image-Analyse von Sportartikel-Herstellern

Marktforschungs-Trendstudie

Trendsportarten und Image-Analyse von Sportartikel-Herstellern

Diese Ausgabe des „Trendmonitor Deutschland“ beinhaltet wertvolle Insights für Unternehmen aber auch für Vereine und Verbände im Bereich Freizeit-Sport (und speziell im Bereich Fußball).

Die Themen der Trendstudie zu Trendsportarten

Sport-Trends

  • Bekanntheit, Interesse und Nutzung von aktuellen Sportarten (bspw. Stand-up-Paddling, Padel-Tennis, Teqball, Indoor-Cycling, Bouldern, etc.): Potenziale insgesamt und segmentiert nach Zielgruppen
  • Bekanntheit, Interesse und Nutzung von innovativen Gadgets für den Freizeitsport (bspw. Digitales Fitnessarmband, Smart Rope, Fitness-Apps, Power Dots, etc.): Potenziale insgesamt und segmentiert nach Zielgruppen

 

Markenanalyse von Sportartikel-Herstellern

  • Ungestützte und gestützte Markenbekanntheit und Nutzung, bevorzugte Einkaufstätte
  • Markenbild (Spontanassoziationen, emotionale und funktionale Image-Eigenschaften, Markenstärke, Kaufinteresse) für die fußballaffinen Marken Adidas, Puma, Nike, Jako, Hummel, Uhlsport: Gesamtbetrachtung sowie getrennt im Kontext von Freizeit-Sport allgemein vs. Fußball im Speziellen) und segmentiert nach Zielgruppen

 

Impact von übergreifenden Entwicklungen im Fußballsport

  • Akzeptanz und Relevanz in der Gesamtbevölkerung und getrennt nach demografischen Zielgruppen und Segmenten mit unterschiedlicher Affinität zum Fußballsport
  • Für folgende Entwicklungen: 50+1 Regel, Verteilung TV-Gelder, neue Spielformen im Kinderfußball, Anstoßzeiten, Erweiterung der Teilnehmer bei WM-Turnieren, Outing im Profisport (Kampagne „Sports Free“), Nachhaltigkeitskriterien

Das Studienformat

Die Studie «​Trendsportarten und Image-Analyse von Sportartikel-Herstellern» hat ein Chart-Format und wird in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.

Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen.

Bei der Aufbereitung legen wir großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz. Geeignet ist die Studie für Unternehmen aber auch für Vereine und Verbände im Bereich Freizeit-Sport sowie Berater und Werbetreibende.

Studiensprache: Deutsch

Die Methodik

Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!

Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Instrument: Vertiefungsbefragung im Rahmen der Befragung des Trendmonitor Deutschland
Fallzahl: n=1.017 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: rund 20 Minuten (Gesamtinstrument), rund 15 Minuten für den Inhalt dieser Studie
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang ab 16 Jahren

Besondere Analysen und Abfragetechniken

  • Typologie (soziodemographisch und psychographisch) zur Zielgruppenbeschreibung. Kaufinteresse, Marken und Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, materielles Level, biographische Perspektive, Adopter Types, Markenloyalität, Aufpreisbereitschaft für Markenprodukte, Luxuspräferenz, Trendfolger, Schnäppchenjäger, Meinungsführer, positive Lebenseinstellung

Illustration unserer Studien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Sie können die Studie mit einem Tabellenband und Custom-Analytik ergänzen.
Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓

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Studie

Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.

Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.

Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.

Umfang: 50 Seiten inhaltliche Seiten mit Ergebnissen | PDF-Format (druckbar und kopierbar)

Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!

Tabellenband

Der Tabellenband stellt eine Zwischenstufe der Ergebnisse dar: sehr viel kompakter als die ursprünglichen Daten, jedoch wesentlich detaillierter als ein Bericht.

Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder Daten für eine eigene Berichterstellung aus diesem kopieren.

Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.

Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen

Custom-Analytik

Falls Sie schon wissen, dass Sie zuästzliche Analysen basierend auf den von uns erhobenen Daten benötigen, können Sie Custom-Analytik mitbestellen.

Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.

Ergebnisse zu Ihren Fragen liefern wir in tabellarischer oder textlicher Form. Der von uns erbrachte Leistungsumfang beträgt maximal 4 Data Analyst-Stunden. Wir erläutern Ihnen gerne diese Dienstleistung auf Anfrage im Detail.

Der «Trendmonitor Deutschland» ist ein marktforschungsbasierter Informationsdienst der NORDLIGHT research GmbH.

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