Banking & Insurance Trends 2019

Marktforschungs-Trendstudie in 2019 [dt.]

Banking & Insurance Trends 2019

In dieser Trendstudie untersuchen wir die aktuellen Präferenzen von Finanzdienstleistungskunden – getrennt für Bank- und Versicherungskunden. Welche Kontaktwege werden für Beratung und Abschlüsse präferiert? Verdrängt der Chat das Telefon? Würden sie sich vom Robo-Advisor zur Geldanlage beraten lassen? Und käme ein Abschluss vom Girokonto bei google und Co. in Frage?

 

Die Themen der Trendstudie zu Finanzdienstleistungen

Welche klassischen und neuen Abschlusswege werden für Versicherungen und Bankprodukte genutzt?

Welche Beratungs-, Abschluss- und Verwaltungswege werden für Versicherungen und Bankprodukte präferiert und abgelehnt?

Kommen digitale und automatisierte Beratungen in Frage?

Welche Rolle spielen Tarifvergleiche?

Werden Sprachassistenten wie Alexa relevant für Vergleiche und Abschlüsse?

Wie offen ist man für Social Media-basierte Empfehlungen?

Wie steht man zu konkreten Ansätzen und Entwicklungen wie Biometrie, Profiling, PSD 2 verhaltensbasierten Tarifen beim Autofahren oder Robo-Advisor?

Welche Banken und Versicherungen sind für Verbraucher aktuell relevant? Werden diese von digitalen Playern bedroht?

Analysierte Marken: ADAC, Allianz, amazon, Apple, Axa, comdirect bank, Commerzbank, Consorsbank, Cosmos Direkt, Debeka, Deutsche Bank, DKB (Deutsche Kreditbank), ERGO, Generali, Google, Gothaer, HDI-Gerling / Talanx, HUK-Coburg / HUK24, HypoVereinsbank, ING-DiBa, N26, PayPal, Postbank, Provinzial, R+V, Signal-Iduna, Sparda-Bank, Sparkasse, Targobank, Versicherungskammer Bayern, Volksbank / Raiffeisenbank, Zürich Deutscher Herold

Wie sehen die wichtigsten Zielgruppen für die Ansätze aus?

Die Ergebnisse werden differenziert nach soziodemographischen und psychographischen Merkmalen (bspw. Trendsetter, Lifestyle).

Das Studienformat

Die Trendstudie «Banking & Insurance Trends 2019» wird im Chart-Format und in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.

Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen.

Bei der Aufbereitung legen wir insgesamt großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz. Geeignet ist die Studie für Unternehmen der untersuchten Marken, Einzelhandel und Werbetreibende.

Studiensprache: Deutsch

Die Methodik

Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!

Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Instrument: Vertiefungsbefragung im Rahmen der Q1 2019-Befragung des Trendmonitor Deutschland (50% aller Teilnehmer wurde zu diesem Thema befragt)
Fallzahl: n=543 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: 21 Minuten (Gesamtinstrument), rund 10 Minuten für den Inhalt dieser Studie
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang im Alter von 16-70 Jahren

Besondere Analysen und Abfragetechniken

  • Marken-Benchmarking: klassische vs. digitale Marken
  • Typologie (soziodemographisch und psychographisch) zur Zielgruppenbeschreibung. Kaufinteresse, Marken und Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, materielles Level, biographische Perspektive, Adopter Types, Markenloyalität, Aufpreisbereitschaft für Markenprodukte, Luxuspräferenz, Trendfolger, Schnäppchenjäger, Meinungsführer, positive Lebenseinstellung

Illustration unserer Studien

Sie können die Studie mit einem Tabellenband und Custom-Analytik ergänzen.
Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓

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Studie

Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.

Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.

Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.

Umfang: 50 Seiten, davon rund 35 inhaltliche Seiten mit Ergebnissen | PDF-Format (druckbar und kopierbar)

Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!

Tabellenband

Der Tabellenband stellt eine Zwischenstufe der Ergebnisse dar: sehr viel kompakter als die ursprünglichen Daten, jedoch wesentlich detaillierter als ein Bericht.

Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder Daten für eine eigene Berichterstellung aus diesem kopieren.

Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.

Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen

Custom-Analytik

Falls Sie schon wissen, dass Sie zuästzliche Analysen basierend auf den von uns erhobenen Daten benötigen, können Sie Custom-Analytik mitbestellen.

Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.

Ergebnisse zu Ihren Fragen liefern wir in tabellarischer oder textlicher Form. Der von uns erbrachte Leistungsumfang beträgt maximal 4 Data Analyst-Stunden. Wir erläutern Ihnen gerne diese Dienstleistung auf Anfrage im Detail.

Der «Trendmonitor Deutschland» ist ein marktforschungsbasierter Informationsdienst der NORDLIGHT research GmbH.

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