News & Service for the Media!
Presse
Wir veröffentlichen regelmäßig Pressemitteilungen zu aktuellen Ergebnissen aus dem «Trendmonitor Deutschland» sowie aus weiteren Marktstudien von Nordlight Research. Die Verwendung von Pressetexten und Bildmaterial ist für redaktionelle Zwecke unter Nennung der Quelle honorarfrei. Bei Veröffentlichung wird um einen Hinweis bzw. ein Belegexemplar gebeten. Bei Rückfragen und für weitergehende Informationen oder Interviewanfragen sprechen Sie uns gerne an!
Pressemitteilungen
Aktuelle Pressemitteilungen zu Ergebnissen aus dem «Trendmonitor Deutschland» von Nordlight Research sowie zu weiteren Studien unseres Hauses finden Sie hier:
⇒ Pressemappe im offenen PR-Portal openPR
⇒ Pressemappe im Presseportal von newsaktuell
⇒ Presseseite auf der Firmenhomepage von Nordlight Research
Pressekontakt
Nordlight Research GmbH
Thomas Donath
Elb 21
40721 Hilden
Telefon: +49 2103 258 19-0
E-Mail: presse@nordlight-research.com
—
Dringliche Anfragen richten Sie bitte direkt an unsere Presseagentur:
Kommunikationsberatung
Ansgar Metz
Haselbergstraße 19
50931 Köln
Telefon: +49 177 295 38 00
E-Mail: ansgar.metz@email.de
Pressespiegel
Hier finden Sie regelmäßig aktuelle Presseberichte zu Ergebnissen aus dem «Trendmonitor Deutschland» und weiteren Studien von Nordlight Research (Auszug).
2024
⇒ 25. Oktober 2024 – Versicherungsmagazin: Embedded Insurance: Unseriös oder die Zukunft?
⇒ 25. Oktober 2024 – Versicherungsmonitor: Geteiltes Bild bei Embedded Insurance
⇒ 24. Okober 2024 – Ecomento: E-Autos haben in der Breite weiter einen schweren Stand
⇒ 23. Oktober 2024 – Horizont / planung & analyse: Elektromobilität – bisher eher verhaltenes Interesse
⇒ 20. Oktober 2024 – Markenartikel Magazin: Deutsche Autobauer am beliebtesten, Markenbindung nimmt aber ab
⇒ 14. August 2024 – Markenartikel Magazin: Das sind Deutschlands bekannteste Sportartikelmarken
⇒ 14. August 2024 – Horizont / planung & analyse: Sportmarken und ihre Bekanntheit
⇒ 13. August 2024 – OpenPR: Adidas, Nike, Puma & Co.: Der Freizeitsportmarkt unter der Lupe
⇒ 18. Januar 2024 – Versicherungsmagazin: Großes Interesse am Einsatz von KI-Chatbots
⇒ 15. Januar 2024 – Markenartikel Magazin: So sind Verbraucher:innen gegenüber Chatbots eingestellt
⇒ 15. Januar 2024 – Silicon: Verbraucher offen für Nutzung von KI-Chatbots im Kundenservice
⇒ 12. Januar 2024 – AssCompact: KI-Chatbots im Kundenservice: Wie steht es um die Akzeptanz?
⇒ 11. Januar 2024 – Marketing Börse: Verbraucher offen für die Nutzung von KI-Chatbots im Kundenservice
⇒ 11. Januar 2024 – OpenPR: Verbraucher offen für Nutzung intelligenter Chatbots im Kundenservice
2023
⇒ 16. November 2023 – AssCompact: Kranken profitiert besonders von verbesserter finanzieller Lage
⇒ 10. November 2023 – Finanzwelt: Trendstudie: Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche
⇒ 10. November 2023 – marktforschung.de: Zukunftsperspektiven für die Versicherungsbranche: Die Chancen überwiegen
⇒ 07. November 2023 – Bocquel-News: Versicherungsbranche hat enorme Zukunftspotenziale
⇒ 07. November 2023 – Versicherungswirtschaft: Zwei Drittel der Deutschen wollen bei Versicherungen sparen
⇒ 07. November 2023 – Experten Report: Rosige Aussichten für die Versicherungsbranche
⇒ 07. November 2023 – Versicherungsjournal: Altersvorsorge wird Verbrauchern wieder wichtiger
⇒ 06. November 2023 – OpenPR: Zukunftsperspektiven für die Versicherungsbranche: Die Chancen überwiegen
⇒ 03. November 2023 – Das Investment: Vergleichsportale: Die falsche Wahrnehmung der Kunden
⇒ 01. November 2023 – AssCompact: Vergleichsportale haben festen Platz in Customer Journey vieler
⇒ 26. Oktober 2023 – Versicherungsmagazin: Check24 dominiert Versicherungsvergleichsportale vollkommen
⇒ 25. Oktober 2023 – Versicherungsjournal: Worauf es Versicherungskunden bei Vergleichsportalen ankommt
⇒ 23. Oktober 2023 – IT-Finanzmagazin: Warum Versicherungen an Online-Vergleichsportalen kaum vorbeikommen
⇒ 22. Oktober 2023 – WMD Brokerchannel: Aktuelle Trendstudie: Online-Vergleichsportale auch in der Assekuranz auf dem Vormarsch
⇒ 20. Oktober 2023 – Experten Report: Vergleichsportale für Versicherungstarife auf dem Vormarsch
⇒ 19. Oktober 2023 – OpenPR: Online-Vergleichsportale auch in der Assekuranz auf dem Vormarsch
⇒ 21. Juli 2023 – Marketing Börse: Energieversorger haben in den sozialen Medien noch deutliche Entwicklungspotenziale
⇒ 20. Juli 2023 – OpenPR: Energieversorger haben in sozialen Medien noch deutliche Entwicklungspotenziale
⇒ 07. Juni 2023 – marktforschung.de: Social Media für die Assekuranz: Zielgruppen, Potenziale und Perspektiven
⇒ 05. Juni 2023 – ExpertenReport: Wie wichtig ist Social Media für die Kundenbeziehung?
⇒ 01. Juni 2023 – Das Investment: Social Media: Studie zeigt Top-Zielgruppen für deutsche Versicherer auf
⇒ 01. Juni 2023 – AssCompact: Social Media der Versicherer: Mehrwert oder notwendiges Übel aus Kundensicht?
⇒ 31. Mai 2023 – PresseBox: Social Media für die Assekuranz: Zielgruppen, Potenziale und Perspektiven
⇒ 20. April 2023 – Markenartikel Magazin: Inflation bremst nachhaltigen Konsum aus
⇒ 20. April 2023 – marktforschung.de: Inflation bremst nachhaltigen Konsum aus
⇒ 19. April 2023 – Lebensmittel Praxis: Nachhaltiger Konsum geht zurück
⇒ 18. April 2023 – Lebensmittel Zeitung: Hohe Preise nehmen nachhaltigem Konsum den Schwung
⇒ 18. April 2023 – OpenPR: Trendmonitor Deutschland: Inflation bremst nachhaltigen Konsum aus
⇒ 17. April 2023 – Spielwaren Verband Schweiz: Nachhaltigkeit leidet unter der Inflation
⇒ 03. März 2023 – Versicherungsbote: Tierversicherung: 6 Urteile, die Katzenhalter kennen sollten
2022
⇒ 25. November 2022 – marktforschung.de: Mobilitätswende: Elektroautos haben Potenzial, sind aber keine Selbstläufer
⇒ 25. November 2022 – Ecomento: E-Autos: Potenziale und Perspektiven aus Verbrauchersicht
⇒ 23. November 2022 – eMobil: Trendmonitor Deutschland: Elektroautos haben Potenzial, sind aber keine Selbstläufer
⇒ 09. November 2022 – Focus Money: Studie zu Tierversicherungen: Noch viel Luft nach
⇒ 19. Oktober 2022 – marktforschung.de: Konsumklima in der Zeitenwende
⇒ 12. Oktober 2022 – Markenartikel Magazin: Konsumverhalten: Markenorientierung der Verbraucher nimmt ab
⇒ 06. Oktober 2022 – Presseportal: Konsumklima in der Zeitenwende: Verbraucherstimmung eingetrübt, aber nicht hoffnungslos
⇒ 04. April 2022 – ONEtoONE: Metaversum und VR aus Verbrauchersicht: Mehr Hype als Megatrend
⇒ 31. März 2022 – INFOSAT: Trendmonitor Deutschland: „Metaversum, VR und AR – Nische oder Megatrend?“
⇒ 31. März 2022 – Marketingbörse: Metaversum, VR und AR – Nische oder Megatrend?
⇒ 31. März 2022 – Markenartikel Magazin: Trendmonitor Deutschland: Interesse an Metaversum und Virtueller Realität ist (noch) gering
2021
⇒ 21. Dezember 2021 – marktforschung.de: Nachhaltigkeit: Da ist noch sehr viel Luft nach obenvon Marken aus Verbrauchersicht
⇒ 15. Dezember 2021 – Umweltdialog: Nachhaltigkeit von Marken aus Verbrauchersicht
⇒ 21. September 2021 – Presseportal: Trendmonitor Deutschland: Wie erwachsene Kinder ihre alternden Eltern im Verbraucheralltag unterstützen
⇒ 07. April 2021 – Experten Report: Trendmonitor Deutschland untersucht Werbepotenziale von Instagram, YouTube & Co.
⇒ 13. Februar 2021 – Markenartikel Magazin: In diesen sozialen Medien werden Werbung und neue Produkte am häufigsten wahrgenommen
⇒ 12. Februar 2021 – WUV: Trendmonitor Deutschland: Social Media boomt im Corona-Jahr
⇒ 12. Februar 2021 – Marketingbörse: Welche Nutzerprofile und welche Werbepotenziale Facebook, Instagram, YouTube & Co. haben
⇒ 12. Februar 2021 – Versicherungsjournal: Wer nutzt regelmäßig welche Social Media?
⇒ 05. Februar 2021 – sportFachhandel: Shoppingverhalten nach dem Lockdown – Hybrid-Lösung als Zukunftsmodell?
⇒ 09. Januar 2021 – e-commerce Magazin: Trendmonitor Deutschland: Onlineshopping weiter auf Wachstumskurs
2020
⇒ 28. Dezember 2020 – Web.de: Corona verändert Routinen: Neues Konsumverhalten langfristig?
⇒ 05. November 2020 – Versicherungsjournal: Erhöhte Kündigungsgefahr, aber Potenzial für Neuabschlüsse
⇒ 26. Oktober 2020 – Markenartikel Magazin: Wie Unternehmen ihre Kunden in Krisenzeiten besser binden können
⇒ 23. Oktober 2020 – Versicherungsmagazin: Damit Kunden trotz Krise ihre Verträge weiter halten
⇒ 21. Oktober 2020 – Cash.Online: Corona: Bei diesen Versicherungsverträgen droht die Kündigung
⇒ 14. Oktober 2020 – W&V: Markenstudie: Viele Nutzer, viele Fans? Das ist ein Trugschluss
⇒ 30. September 2020 – Business Insider: Amazon läuft Gefahr, an der eigenen Größe zu ersticken
⇒ 28. September 2020 – E-Commerce Magazin: Onlineshopping – diese Trends prägen derzeit das Einkaufsverhalten
⇒ 26. September 2020 – Wirtschaftswoche: Coronakrise: Ökonomie der Maske
⇒ 21. September 2020 – Horizont: Heute schon online geshoppt?
⇒ 17. September 2020 – Aftermarket Trends: Die Zukunft des Handels ist nicht nur digital
⇒ 16. September 2020 – iBusiness: Onlineshopping wird Massensport
⇒ 16. September 2020 – W&V: So shoppen die Deutschen online
⇒ 16. September 2020 – Marketing Börse: Onlineshopping: Ranking genutzter Einkaufsorte im Internet
⇒ 15. September 2020 – Rundschau für den Lebensmittelhandel: Drei Viertel der Deutschen shoppen einmal pro Monat im Internet
⇒ 13. August 2020 – Welt: Corona und Konsum – Wo wird derzeit am meisten für Mode ausgegeben?
⇒ 28. Juli 2020 – Focus: Die Besten für die Zusatzrente
⇒ 27. Juli 2020 – Horizont – planung & analyse: Studien der Woche
⇒ 23. Juli 2020 – CIO: Jeder fünfte Verbraucher gibt wegen Corona weniger Geld aus
⇒ 21. Juli 2020 – Westdeutsche Zeitung: Jeder fünfte Verbraucher gibt weniger Geld aus
⇒ 21. Juli 2020 – Berliner Zeitung: Jeder fünfte Verbraucher gibt wegen Corona weniger Geld aus
⇒ 21. Juli 2020 – Kölner Stadtanzeiger: Jeder fünfte Verbraucher gibt wegen Corona weniger Geld aus
⇒ 21. Juli 2020 – Lebensmittel Praxis: Konsum – Maske dämpft die Kauflust
⇒ 21. Juli 2020 – Absatzwirtschaft: Jeder fünfte Verbraucher gibt wegen Corona weniger Geld aus
⇒ 21. Juli 2020 – Handelsjournal: Jeder fünfte Verbraucher spart wegen Corona
⇒ 21. Juli 2020 – Presseportal: Trendmonitor Deutschland: Wie die Verbraucher in Corona-Zeiten shoppen
⇒ 11. Juni 2020 – Versicherungsbote: Altersvorsorge – Betriebsrenten
⇒ 07. Mai 2020 – IT Business: Bei 5G ist die Kauflaune der Verbraucher noch recht verhalten
⇒ 05. Mai 2020 – Bandbreite: Bei 5G ist die Kauflaune der Verbraucher noch recht verhalten
⇒ 30. April 2020 – OpenPR: 5G-Ausbau: Bundesbürger stehen Huawei vorsichtig, aber nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber
⇒ 29. April 2020 – modelVita: Analyse Verbrauchermarkt: Potentiale und Trends von 5G und Mobile Internet
⇒ 27. April 2020 – InfoDigital: 5G: Viele Verbraucher neugierig, aber noch nicht kaufbereit
⇒ 27. April 2020 – Marketing Börse: 5G: Viele Verbraucher neugierig, aber noch nicht kaufinteressiert
⇒ 27. April 2020 – Business on: Neuer Mobilfunkstandard 5G: Verbraucher neugierig, aber (noch) nicht kaufinteressiert
⇒ 29. Februar 2020 – modelVita: Analyse Verbrauchermarkt: Potentiale und Trends von 5G und Mobile Internet
⇒ 25. Februar 2020 – Vivanty: Was Kunden an Digitalmarken schätzen
⇒ 10. Februar 2020 – Bauidee.de: Smart Home: Auch im Alter hilfreich
⇒ 06. Februar 2020 – Finanznachrichten.de: Betriebliche Altersvorsorge: Viel Luft nach oben
⇒ 24. Januar 2020 – Handelsverband Bayern: Stationäre Kunden sind zufriedener
⇒ 09. Januar 2020 – E-Commerce-Magazin: Trendmonitor Deutschland: Onlineshopping weiter auf Wachstumskurs
⇒ 07. Januar 2020 – Handelsjournal: Stationäre Kunden sind zufriedener
2019
⇒ 20. Dezember 2019 – marktforschung.de: Online-Handel liegt bei Kauffrequenz inzwischen gleichauf mit stationärem Einzelhandel
⇒ 19. Dezember 2019 – Digital Magazin: Trendmonitor Deutschland: Onlinehandel immer beliebter
⇒ 19. Dezember 2019 – One to One: Zweidrittel der Deutschen kaufen jeden Monat im Web
⇒ 18. Dezember 2019 – e.tailment: Trendmonitor: So kaufen die Deutschen
⇒ 17. Dezember 2019 – Marketing Börse: Trendmonitor Deutschland: Online-Shopping boomt weiter
⇒ 04. November 2019 – marktforschung.de: Digitalisierung: Gemischte Gefühle
⇒ 27. Oktober 2019 – Versicherungsmagazin: Warum Arbeitnehmer und KMU die bAV meiden
⇒ 21. Oktober 2019 – Springer Professional: Viele Arbeitnehmer und KUMU sind bAV-Muffel
⇒ 20. Oktober 2019 – AssCompact: bAV: Optimierungsbedarf vor allem in kleineren und mittleren Unternehmen
⇒ 15. Oktober 2019 – AssCompact: Berufsunfähigkeit: Das wollen die Kunden
⇒ 11. Oktober 2019 – Das Investment: Arbeitnehmer kümmern sich nicht um bAV und BU
⇒ 03. Oktober 2019 – Hamburg Lifestyle Blog: Urbaner Lifestyle-Trend: E-Scooter im Vergleich mit E-Cars und E-Bikes
⇒ 02. Oktober 2019 – Elektoauto News: 61 Prozent der Bundesbürger halten E-Autos für interessant
⇒ 01. Oktober 2019 – eMobilServer: E-Scooter: Lifestyle für urbane Trendpeople
⇒ 16. September 2019 – Haustechnik Dialog: Komfortabel wohnen im Smart Home – heute und später
⇒ 16. September 2019 – Location Insider: Self Checkout & Self Scanning: Das Selbstkassieren nimmt Fahrt auf
⇒ 09. September 2019 – Handelsblatt: Was Deutschlands beste Dienstleister auszeichnet
⇒ 07. August 2019 – Handelsblatt Edison: Jeder zweite Deutsche nutzt Smart-Home-Anwendungen
⇒ 20. Juli 2019 – SmartDroid: Google und Co: Diese Digitalmarken sind in Deutschland beliebt …
⇒ 14. Juli 2019 – Horizont: Studie zur Markentreue – Offenheit gegenüber No-Name-Produkten nimmt zu
⇒ 12. Juli 2019 – Markenartikel Magazin: Digitalmarken: Unterschiede bei Markenvertrauen, Nutzungsgrad und Fanpotenzial
⇒ 12. Juli 2019 – manage it: Welche Digitalmarken die Verbraucher lieben – und welche eher nicht
⇒ 12. Juli 2019 – Unternehmen-Heute: Bekannte Digital-Marken nicht immer beliebt
⇒ 12. Juli 2019 – One to One: Welche Digitalmarken die Deutschen lieben
⇒ 12. Juli 2019 – bank und markt: Digitalisierung: Datenschutz immer noch ein Bollwerk gegen neue Wettbewerber
⇒ 11. Juli 2019 – Onlinehändler News: Google, Facebook und Co: Viel genutzt, weniger beliebt
⇒ 21. Juni 2019 – Versicherungsjournal: Etablierte Versicherer liegen beim Abschluss vorn
⇒ 21. Juni 2019 – Marktforschung.de: Wenig Angst vor neuen Möglichkeiten bei Finanzgeschäften
⇒ 21. Juni 2019 – Springer Professionell: Digitale Finanzanbieter holen auf
⇒ 21. Juni 2019 – Versicherungsjournal: Etablierte Versicherer liegen beim Abschluss vorn
⇒ 21. Juni 2019 – Das Investment: Deutsche vertrauen etablierten Versicherern
⇒ 20. Juni 2019 – Marketing Börse: Finanzprodukte: Verbraucher aufgeschlossen für neue digitale Trends
⇒ 19. Juni 2019 – Online Marketing: How-to: Content Marketing mit Alexa
⇒ 26. März 2019 – Markenartikel Magazin: Soziale Medien: Große Unterschiede in der Alltags-Relevanz
⇒ 25. März 2019 – Home & Smart: Trendmonitor 2019: So nutzen Deutsche das Smart Home
⇒ 25. März 2019 – ONE to ONE: WhatsApp führt Ranking der wichtigsten sozialen Netzwerke im Alltag an
⇒ 18. Februar 2019 – InfoDigital: Alexa & Co.: Geteiltes Echo der Verbraucher
⇒ 18. Februar 2019 – Horizont: Deutsche Nutzer sind mit Alexa, Siri & Co zufrieden
⇒ 16. Januar 2019 – Handelsblatt: Lebensmittellieferdienst Picnic verschärft Angriff auf Rewe und Amazon
⇒ 07. Januar 2019 – Tagesspiegel: Kreuzfahrt und Umweltschutz: Ehrlich fährt am längsten
2018
⇒ 12. Dezember 2018 – Backwelt: Lebensmittelhandel: Jeder 2. offen für Online
⇒ 07. Dezember 2018 – Markenartikel: Trotz Zurückhaltung bislang: Food-Kauf im Web hat Potenzial
⇒ 06. Dezember 2018 – Marktforschung.de: Viele Bundesbürger aufgeschlossen für smarte Mobilitätsmodelle
⇒ 06. Dezember 2018 – Getränke Zeitung: Lebensmittel online kaufen: Nachfrage steigt
⇒ 05. Dezember 2018 – Marktforschung.de: Kauf von Lebensmitteln im Internet wird beliebter
⇒ 04. Dezember 2018 – Automobilwoche: Neuer „Trendmonitor Deutschland“: Carsharing statt eigenes Auto: Viele Deutsche sind aufgeschlossen
⇒ 10. Oktober 2019 – Süddeutsche Zeitung: Studie Kreuzfahrt: Man hasst es oder liebt es
⇒ 08. Oktober 2019 – Buchreport: Studie: Jeder Fünfte will mehr Printbücher kaufen
⇒ 05. Oktober 2018 – Börsenblatt: Jeder Fünfte will mehr Printbücher kaufen
⇒ 05. Oktober 2018 – Meedia: Trendmonitor 2018: Deutsche wollen mehr Geld für Medien ausgeben
⇒ 18. September 2018 – Marketing Börse: Jeder Dritte lehnt Kreuzfahrten ab, jeder Siebte liebt sie
⇒ 07. Juni 2018 – Markenartikel: Smart-Home: Interesse hoch, Kaufbereitschaft noch gering
⇒ 05. Juni 2018 – Marktforschung.de: Smart Home: Kaufbereitschaft noch gering
⇒ 18. Mai 2018 – BILD: Wie wir Deutschen Social Media nutzen
⇒ 17. Mai 2018 – W&V: Deutsche können auf WhatsApp nicht verzichten
⇒ 30. April 2018 – Emobilitaet: Trendmonitor eMobility: Diesel out, Elektro in
⇒ 27. April 2018 – Elektrowirtschaft: Studie: Antriebe der Zukunft – Schwerpunkt E-Mobility
⇒ 26. April 2018 – Ecomento: Trendmonitor Deutschland: Die aktuellen Antriebspräferenzen der Autofahrer
⇒ 18. Januar 2018 – Markenartikel – Magazin für Markenführung: E-Mobility: Verbraucher interessieren sich für Elektroautos
⇒ 17. Januar 2018 – Trend Report: Trendmonitor Deutschland: Elektromobilität: Zwei Drittel der Verbraucher an Elektroautos interessiert
2017
⇒ 22. Dezember 2017 – Trend Report: Trendmonitor Deutschland: Verbraucher an digitalten Tendprodukten interessiert, beim Kauf aber noch zurückhaltend
⇒ 13. Dezember 2017 – Ärzte Zeitung: Trendmonitor Deutschland: Digitale Fitnesstracker wecken großes Interesse
⇒ 13. Dezember 2017 – Marktforschung.de: Nordlight Research – Trendmonitor Deutschland: Smart Home, VR und Co.: Konsumenten zwischen Neugier und Skepsis
NORDLIGHT research
Marktforschung für Pioniere!
Wachstum und Innovation in der digitalen Welt brauchen neuen Pioniergeist.
Mit uns geht es in die richtige Richtung!