Trendstudien
Entdecken, verstehen und verfolgen Sie aktuelle Trends zu Produkten und Dienstleistungen im Consumer Market.
Aktuelle Trendstudien zum deutschen Verbrauchermarkt
Der «Trendmonitor Deutschland» liefert Ihrem Unternehmen regelmäßige B2C-Marktforschungsstudien zu ausgewählten Trendthemen.
In kompakt aufbereiteter und methodisch sauberer Form finden Marketiers und Produktentwickler hier wichtige Ergebnisse zu:
- Produktinteressen & Marktpotenzialen
- Zielgruppen & Trendtypen
- Preisbereitschaften
- Vertriebskanälen
- Absatzchancen und Hürden
- Markenpräferenzen
- Trendentwicklungen im Zeitverlauf
Hier erhalten Sie schnellen und unkomplizierten Zugang zu unseren vielfältigen Trendstudien. Nutzen Sie diese genau zu dem Zeitpunkt, an dem Sie sich mit den jeweiligen Trendthemen beschäftigten und wichtige Fakten und Impulse für Ihre Entscheidungen benötigen.
Kaufen Sie unsere Trendstudien spontan und ohne größere Budgetkämpfe. Analytik und Ergebnisaufbereitung sind auf Augenhöhe mit Auftragsstudien, die wir in mehrwöchigen Projekten umsetzen. Die Trendmonitor-Deutschland-Studien stehen in unserem Online-Shop schon ab 498 € für Sie bereit und sind nur wenige Klicks entfernt!
Nutzen Sie darüber hinaus auch unseren smarten Shuttle-Dienst und das weitergehende MyTrend-Angebot.
Denn wir wollen mit dem «Trendmonitor Deutschland» vor allem eines: Sie bei der Einordnung und Nutzung von Trends gezielt und zeitnah unterstützen. Damit der Markt sich nicht ohne Sie bewegt.
Aktuelle Trendstudien
Freizeitsport in Deutschland 2024: Sportartikelhersteller, Trendsportarten und Zielgruppen unter der Lupe
Diese Ausgabe des „Trendmonitor Deutschland“ beinhaltet wertvolle Insights für Unternehmen im Freizeitsportmarkt. Dazu gehören vor allem Sportartikelhersteller (allen voran große Sportmarken, aber auch kleinere Marken und Spezialanbieter), Händler (E-Commerce und Fachhandel) und Dienstleister (Trainingsanbieter, Vereine, Agenturen etc.). > Mehr Infos zur Studie
Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche
Diese Studie «Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche – Kunden zwischen Abwarten und Neuausrichtung im sich verändernden Markt» von Nordlight Research und Cedio untersucht aktuelle Marktchancen und Zukunftsperspektiven für die Versicherungswirtschaft. > Mehr Infos zur Studie
Nachhaltigkeit im Reality-Check
Diese Ausgabe des „Trendmonitor Deutschland“ analysiert die Nachhaltigkeitsorientierung von Verbrauchern hinsichtlich persönlichem Verhalten und Einstellung, Einkaufsverhalten und Wahrnehmung von Unternehmen und schaut, ob es Veränderungen von den in 2023 zu den in 2021 erhobenen Ergebnissen zur Nachhaltigkeit gibt. > Mehr Infos zur Studie
Marken und Nachhaltigkeit aus Verbrauchersicht
Diese Ausgabe des „Trendmonitor Deutschland“ analysiert Marken, Konsum und Nachhaltigkeit: Wie steht es um die Nachhaltigkeitsorientierung von Verbrauchern und Marken. > Mehr Infos zur Studie
Kundenbindung in aktuellen Zeiten (Edition Telekommunikation)
In dieser Trendstudie untersuchen wir neben geplanten Neuabschlüssen die Änderungs- und Kündigungsabsichten bei Mobilfunk- und Internet-/Festnetz-Verträgen sowie 26 mögliche Maßnahmen zur Kundenbindung. > Mehr Infos zur Studie
Markenorientierung und Markenbindung
Diese Trendstudie untersucht das generelle Markenverhalten der Verbraucher und differenziert darüber hinaus die Nutzungs- und Nutzerprofile von 30 Consumer Brands. > Mehr Infos zur Studie
Shopping Corona-Zeiten
In dieser Trendstudie vergleichen wir das stationäre und Online-Käuferverhalten Ende 2019 (vor Corona) mit dem Mitte 2020 (nach dem Lockdown). > Mehr Infos zur Studie
Banking & Insurance Trends 2019
In dieser Trendstudie untersuchen wir die aktuellen Präferenzen von Finanzdienstleistungskunden – getrennt für Bank- und Versicherungskunden. Neben eine detaillierten Analyse bevorzugter Kontaktwegen werfen wir einen Blick auf Markenpräferenzen und auch die mögliche Bedrohung etablierter Anbieter durch die großen digitalen Player. > Mehr Infos zur Studie
Smart Speaker & Voice Control in Germany 2019
In dieser Trendstudie untersuchen wir, welche Präferenzen es zur Nutzung von Smart Speakern und Sprachsteuerung gibt. Welche Sprachassistenten und Smart Speaker werden genutzt? Auf welche Funktionen wird Wert gelegt? Was spricht gegen einen Smart Speaker? > Mehr Infos zur Studie
Lebensmittelkauf & Ernährung 2018
Wie wählen die Deutschen ihre Lebensmittel aus? Wird auch der Lebensmitteleinkauf digitalisiert? Welche Marken stehen in der Verbrauchergunst? Diesen und anderen Fragen geht unsere Trendstudie nach! > Mehr Infos zur Studie
Car Sharing & Sharing Economy 2018
Ist die Sharing Economy eine Revolution am Horizont? Wollen die Deutschen auf ihr Liebstes verzichten und Automobile mittel Car Sharing teilen? Unsere Studie geht diesen Fragen nach und wirft einen Blick auf Potenziale und Verbrauchermeinungen. > Mehr Infos zur Studie
E-Mobility 2018
In dieser Trendstudie gehen wir der Frage nach, ob und wie schnell die Deutschen auf E-Autos umsteigen wollen. Wir betrachten hierzu vor allem die praktischen Erwägungen, die oft übersehen werden, wenn Zieljahre proklamiert werden. > Mehr Infos zur Studie
Medien 2018
In dieser Trendstudie betrachten wir den Status Quo der aktuellen Mediennutzung in Deutschland und die voraussichtlichen zukünftigen Entwicklungen. > Mehr Infos zur Studie
Einsatz von KI-Chatbots im Kundenservice
Diese Ausgabe des „Trendmonitor Deutschland“ untersucht Potenziale, Zielgruppen und Perspektiven für den Einsatz von KI-Chatbots in der Kundenbetreuung. Dabei wurden unter anderem das bisherige Nutzungsverhalten unterschiedlicher KI-Assistenten und die generelle Einstellung zum Thema Künstliche Intelligenz analysiert. > Mehr Infos zur Studie
Nutzung von Preisvergleichsportalen
Die Studie «Nutzung von Preisvergleichsportalen» von Nordlight Research und Valytics untersucht die Rolle von Vergleichsportalen im Abschlussprozess. Dabei wird zwischen Versicherungs-, Internet-, Mobilfunk- und Strom- und Gastarifen differenziert. Für die Branchen gibt es jeweils separate, branchenfokussierte Berichte. > Mehr Infos zur Studie
Social Media Branchenreport: Zielgruppen, Potenziale & Perspektiven
Diese Trendstudie untersucht, wie Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen wahrgenommen werden. Dabei wird zwischen Versicherungsunternehmen, Banken, Telekommunikationsdienstleistern und Energieversorgern differenziert. > Mehr Infos zur Studie
Elektromobilität 2022
In dieser Trendstudie untersuchen wir die Potenziale und Perspektiven für Elektroautos in Deutschland. > Mehr Infos zur Studie
Metaversum, VR und AR: Nische oder Megatrend?
In dieser Trendstudie untersuchen wir die Potenziale von Metaversum, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) aus Verbrauchersicht. > Mehr Infos zur Studie
Senioren: Unterstützung durch erwachsene Kinder
In dieser Studie betrachten wir das Beziehungssystem der erwachsenen Kinder und ihrer Eltern. > Mehr Infos zur Studie
Social Media als Werbemedium
In dieser Studie untersuchen wir differenziert das Social Media-Nutzerverhalten mit Blick auf das Entdecken von neuen Produkten und Anbietern. > Mehr Infos zur Studie
Kundenbindung in aktuellen Zeiten (Edition Energie)
In dieser Trendstudie untersuchen wir neben geplanten Neuabschlüssen die Änderungs- und Kündigungsabsichten bei Strom- und Gas-Verträgen sowie 18 mögliche Maßnahmen zur Kundenbindung. > Mehr Infos zur Studie
Kundenbindung in aktuellen Zeiten (Edition Versicherer)
In dieser Trendstudie untersuchen wir neben geplanten Neuabschlüssen die Änderungs- und Kündigungsabsichten bei Versicherungs-Verträgen sowie 23 mögliche Maßnahmen zur Kundenbindung. > Mehr Infos zur Studie
5G - Image, Trends und Potenziale
In dieser Potenzialstudie zeichnen wir ein Bild der Vorstellungen von Verbrauchern zur 5G-Mobilfunktechnologie und schätzen Potenziale und identifizieren Zielgruppen. > Mehr Infos zur Studie
Markentrends 2019
In dieser Trendstudie untersuchen wir Markentrends und Markenverhalten der Verbraucher. Wir werfen hierzu einen Blick auf große Technologie- und Digitalmarken in puncto Bekanntheit, Vertrauen, regelmäßige Nutzung, Fanpotenzial und Zielgruppenaffinität. > Mehr Infos zur Studie
Smart Home 2018
In dieser Trendstudie gehen wir der Frage nach, wie es um das Interesse der Verbraucher an Smart Home bestellt ist. Ist in Zukunft weiteres Wachstum zu erwarten? Steht Smart Home kurz vor der Beschleunigung oder bleibt es zunächst noch ein Nischenthema? > Mehr Infos zur Studie
Sea Cruises 2018
In den Reisetrends vertiefen wir das Thema „Hochsee-Kreuzfahrten“ mit einer eigenen Fokusstudie. Wollen zukünftig weitere Urlauber in See stechen? Wie sehen neue Zielgruppen aus? Welche Marken sind bekannt und attraktiv? > Mehr Infos zur Studie
Smart Speaker & Digitale Assistenten 2018
Wollen die Verbraucher ihren Alltag mit Alexa, Google und Co. managen? Wieviel Geld darf der Assistent kosten? Welche Anwendungen interessieren? Wer möchte was nutzen? > Mehr Infos zur Studie
Virtual Reality 2018
In dieser Studie gehen wir der Frage nach, ob die Deutschen schon bereit sind, in die Virtual Reality Welt einzutauchen.
Würden sie virtuelle Reisen unternehmen oder Games noch „immersiver“ spielen? > Mehr Infos zur Studie
NORDLIGHT research
Marktforschung für Pioniere!
Wachstum und Innovation in der digitalen Welt brauchen neuen Pioniergeist.
Mit uns geht es in die richtige Richtung!