5G - Image, Trends und Potenziale

Marktforschungs-Potenzialstudie

5G - Image, Trends und Potenziale

In dieser Potenzialstudie zeichnen wir ein Bild der Vorstellungen von Verbrauchern zur 5G-Mobilfunktechnologie. Welche Erwartungen an Nutzungserfahrungen haben Mobilfunkkunden? Wie interessiert sind sie an Bereichen wie Smart Home, Smart City, automatisiertes Fahren oder Telemedizin? Wie ausgeprägt ist die Aufpreisbereitschaft für 5G? In welchen Image-Merkmalen hat 5G einen Vorsprung oder einen Nachteil gegenüber 4G? Wer gehört zu den Early Adoptern der Technik?

Die Themen der Potenzialstudie zu 5G

Wie sehr nutzen Verbraucher aktuell mobiles Internet und welche Datenvolumen sind in Verträgen?

Welche Mobilfunkstandards sind namentlich bekannt und welche sind im Mobilfunkvertrag / der Prepaid-Karte enthalten?

Welche Geschwindigkeit können Verbraucher im Alltag in der Regel tatsächlich nutzen?

Wie oft wird öffentliches WLAN genutzt? Wie oft das Mobilfunknetz zuhause?

Welches Image haben 3G/UMTS, 4G/LTE und 5G? Hierzu haben wir Merkmale wie beispielsweise Internetgeschwindigkeit, Akkuverbrauch, Kosten oder Zuverlässigkeit untersucht.

Wie attraktiv sind 5G-Nutzungsszenarien wie Spiele (Social Gaming, Multiplay-Gaming, Cloud-Gaming), Virtual Reality, Internet der Dinge oder Smart Cities. Wir differenzieren die Ergebnisse nach Verbrauchersegmenten.

Besitzt man bereits ein 5G-fähiges Smartphone? Wie offen ist man für eine Anschaffung?

Welche Rolle spielt 5G für den nächsten Vertrag? Wie hoch ist die Aufpreisbereitschaft?

 

Das Studienformat

Die Potenzialstudie «5G – Image, Trends und Potenziale» hat ein Chart-Format und wird in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.

Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen.

Bei der Aufbereitung legen wir großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz. Geeignet ist die Studie für Telekommunikationsanbieter, Unternehmen, die Dienstleistungen und Produkte im Mobilfunk-Kontext entwickeln, und Berater und Werbetreibende.

Studiensprache: Deutsch

Die Methodik

Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!

Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Instrument: Vertiefungsbefragung im Rahmen der Q4 2019-Befragung des Trendmonitor Deutschland
Fallzahl: n=1.063 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: 15 Minuten (Gesamtinstrument), rund 10 Minuten für den Inhalt dieser Studie
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang im Alter von 14-70 Jahren

Besondere Analysen und Abfragetechniken

  • Preis-Sensitivitäts-Analyse (van Westendorp-Verfahren) für Aufpreisbereitschaft
  • Typologie (soziodemographisch und psychographisch) zur Zielgruppenbeschreibung. Kaufinteresse, Marken und Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, materielles Level, biographische Perspektive, Adopter Types, Markenloyalität, Aufpreisbereitschaft für Markenprodukte, Luxuspräferenz, Trendfolger, Schnäppchenjäger, Meinungsführer, positive Lebenseinstellung

Illustration unserer Studien

Sie können die Studie mit einem Tabellenband und Custom-Analytik ergänzen.
Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓

i

Studie

Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.

Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.

Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.

Umfang: 50 Seiten, davon rund 35 inhaltliche Seiten mit Ergebnissen | PDF-Format (druckbar und kopierbar)

Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!

Tabellenband

Der Tabellenband stellt eine Zwischenstufe der Ergebnisse dar: sehr viel kompakter als die ursprünglichen Daten, jedoch wesentlich detaillierter als ein Bericht.

Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder Daten für eine eigene Berichterstellung aus diesem kopieren.

Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.

Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen

Custom-Analytik

Falls Sie schon wissen, dass Sie zuästzliche Analysen basierend auf den von uns erhobenen Daten benötigen, können Sie Custom-Analytik mitbestellen.

Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.

Ergebnisse zu Ihren Fragen liefern wir in tabellarischer oder textlicher Form. Der von uns erbrachte Leistungsumfang beträgt maximal 4 Data Analyst-Stunden. Wir erläutern Ihnen gerne diese Dienstleistung auf Anfrage im Detail.

Der «Trendmonitor Deutschland» ist ein marktforschungsbasierter Informationsdienst der NORDLIGHT research GmbH.

NORDLIGHT research

Marktforschung für Pioniere!

Wachstum und Innovation in der digitalen Welt brauchen neuen Pioniergeist.
Mit uns geht es in die richtige Richtung!