Kundenbindung in der aktuellen Zeit (Edition Telekommunikation)

Marktforschungs-Trendstudie

Kundenbindung in Krisenzeiten (Edition Telekommunikation)

In dieser Trendstudie untersuchen wir neben geplanten Neuabschlüssen die Änderungs- und Kündigungsabsichten bei Mobilfunk- und Internet-/Festnetz-Verträgen sowie 26 mögliche Maßnahmen zur Kundenbindung.

Die Themen des "Trendmonitor Kundenbindung" (Edition Telekommunikation)

Gefährdete Verträge
In welchen Bereichen sind Vertragsänderungen und -kündigungen geplant?
Auf welche Gründe lassen sich geplante Änderungen/Kündigungen zurückführen?

Bindungsmaßnahmen
Welche Anreize zur Kundenbindung sind für den Kunden am attraktivsten?
Gibt es Maßnahmen, die bestimmte Zielgruppen besonders ansprechen?
Welche Kombination von Maßnahmen wäre am effektivsten?

Einfluss von Covid-19
Wie wird die momentane persönliche Situation bewertet (Stichworte Optimismus-Pessimismus, Sparverhalten, finanzielle Ausstattung, Arbeitsplatzsicherheit)?
In welchen Lebensbereichen sind Einsparungen geplant? Sind Telekommunikationsverträge davon betroffen?
Wie sieht das Kauf- und Konsumverhalten allgemein aus?

 

 

Das Studienformat

Die Trendstudie hat ein Chart-Format und wird in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.

Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen.

Bei der Aufbereitung legen wir großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz. Geeignet ist die Studie für Handel und Hersteller von Konsumgütern, Berater und Werbetreibende.

Studiensprache: Deutsch

Die Methodik

Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!

Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel, mobilfähige Befragung
Instrument: Befragung im Rahmen der Q3 2020-Befragung des Trendmonitor Deutschland
Fallzahl: n=1.549 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews davon rund 1/3 zur Branche des Reports
Befragungsdauer: rund 20 Minuten (Gesamtinstrument), rund 8 Minuten für den Inhalt dieser Studie
Repräsentativität: für deutschsprachige Berufstätige mit Internetzugang im Alter von 18-70 Jahren

Besondere Analysen und Abfragetechniken

  • MaxDiff-Analyse zur Ermittlung der Attraktivität verschiedener Kundenbindungsmaßnahmen
  • TURF-Analyse zur Ermittlung der optimalen Kombination von Maßnahmen
  • Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen

Illustration unserer Studien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Sie können die Studie mit einem Tabellenband und Custom-Analytik ergänzen.
Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓

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Studie

Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.

Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.

Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.

Umfang: 50 Seiten, davon rund 35 inhaltliche Seiten mit Ergebnissen | PDF-Format (druckbar und kopierbar)

Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!

Tabellenband

Der Tabellenband stellt eine Zwischenstufe der Ergebnisse dar: sehr viel kompakter als die ursprünglichen Daten, jedoch wesentlich detaillierter als ein Bericht.

Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder Daten für eine eigene Berichterstellung aus diesem kopieren.

Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.

Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen

Custom-Analytik

Falls Sie schon wissen, dass Sie zuästzliche Analysen basierend auf den von uns erhobenen Daten benötigen, können Sie Custom-Analytik mitbestellen.

Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.

Ergebnisse zu Ihren Fragen liefern wir in tabellarischer oder textlicher Form. Der von uns erbrachte Leistungsumfang beträgt maximal 4 Data Analyst-Stunden. Wir erläutern Ihnen gerne diese Dienstleistung auf Anfrage im Detail.

Der «Trendmonitor Deutschland» ist ein marktforschungsbasierter Informationsdienst der NORDLIGHT research GmbH.

NORDLIGHT research

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