Trendstudie: Medienkonsum in Deutschland

[ 2018 I deutsch ]

Steckbrief

In der marktforschungsbasierten Trendstudie: Medienkonsum in Deutschland untersuchen wir die aktuelle Mediennutzung der Bundesbürger und betrachten zukünftige Entwicklungen und Präferenzen.

Lösen E-Books und E-Paper die klassischen Printmedien ab? Welche Anbieter kommen zukünftig für VoD-Streaming in Frage? Amazon Prime Video, Netflix oder andere, weniger bekannte Namen? Mit welchen Medien verbringen die Deutschen am liebsten ihre Freizeit? Für welche Medienprodukte wollen die Verbraucher zukünftig mehr Geld ausgeben und für welche weniger? Welche Unterschiede gibt es in verschiedenen Zielgruppen? Welche medialen Angebote und welche Anbieter-Marken werden präferiert?

Themenüberblick

Welche Medienprodukte werden aktuell genutzt (z.B. Bezahlfernsehen, CDs und Schallplatten, E-Books, Streaming-Dienste)?
Wofür will man zukünftig mehr und wofür weniger Geld ausgeben?

Aktuell genutzte und zukünftig interessante…

Video-on-Demand-Angebote (VoD)
Bezahlpflichtige Musik-Streamingdienste
Freie Portale und Mediatheken
Pay-TV-Kanäle

Interessante Genres (inkl. gekreuzter Betrachtung der relevanten VoD, Portale/Mediatheken und Pay-TV-Kanäle)

Welche Geräte werden wie lange in der Freizeit genutzt? Womit verbringt man dann seine Zeit? Plant man die Mediennutzung zu ändern?

Schaut man sich TV-Shopping-Sendungen an?

Wie sehr vertrauen die Bundesbürger den Medien?

Analysierte Marken: Amazon Prime Video, Apple iTunes, Chili Cinema, Dazn, Eurosport Player, Google Play Video, Hulu, maxdome, Netflix, realeyz, Sky Ticket, Videobuster, Videoload, ALDI life, Amazon Music Unlimited (nicht Prime Music, was im Prime-Account enthalten ist), Apple Music (iTunes), Deezer, Google Play Music, Napster, Qobuz, Spotify, Tidal / Jay-Z, YouTube Premium (nicht Gratis-YouTube mit Werbung), 7TV APP / Mediathek zu Pro 7, Sat1, Sixx, Kabel 1, ARD Mediathek, Arte Mediathek (+7), Netzkino, Regionalsender-Mediatheken (z.B. WDR, NDR, BR, rbb), TVNOW / Mediathek zu RTL, VOX, NITRO, ntv, TOGGO, WATCHBOX, YouTube, ZDF Mediathek, freenetTV, MagineTV, PYUR, sky, Telekom, TVSpielfilm, Unitymedia, Vodafone, waipu.tv, ZATTOO

Wie sehen die Zielgruppen aus?
Die Ergebnisse werden differenziert nach soziodemographischen und psychographischen Merkmalen (bspw. Trendsetter, Lifestyle).

Das Studienformat

Die Trendstudie wird im Chart-Format in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.

Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen. Bei der Aufbereitung legen wir insgesamt großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz.

Geeignet ist die Studie für Sender, Film- und Musikwirtschaft, Verlage, Infrastrukturanbieter, Agenturen und alle inhaltlich Interessierten.

Studiensprache: Deutsch

Die Methodik

Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!

Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Instrument: Vertiefungsbefragung im Rahmen der Q2 2018-Befragung des Trendmonitor Deutschland (50% aller Teilnehmer wurde zu diesem Thema befragt)
Fallzahl: n=559 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: 19 Minuten (Gesamtinstrument), rund 10 Minuten für den Inhalt dieser Studie
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang im Alter von 16-70 Jahren

Besondere Analysen und Abfragetechniken

  • Typologie (soziodemographisch und psychographisch) zur Zielgruppenbeschreibung. Kaufinteresse, Marken und Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, materielles Level, biographische Perspektive, Adopter Types, Markenloyalität, Aufpreisbereitschaft für Markenprodukte, Luxuspräferenz, Trendfolger, Schnäppchenjäger, Meinungsführer, positive Lebenseinstellung

Illustrationsbeispiele

Sie können den Basisreport gerne auch mit einem ausführlichen Excel-Tabellenband und individueller Custom-Analytik ergänzen.
Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓

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Studie

Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.

Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.

Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.

Umfang: 50 Seiten, davon rund 35 inhaltliche Seiten mit Ergebnissen | PDF-Format (druckbar und kopierbar)

Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!

Tabellenband

Der Tabellenband ist einerseits viel kompakter als die ursprünglichen Daten, zugleich aber wesentlich detaillierter als der Studienbericht. Der Tabellenband enthält:

Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Nach soziodemographischen und psychographischen Merkmalen differenzierte Spaltenköpfe | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen

Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder auch Daten für eine eigene Berichterstellung herauskopieren.
Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie zudem Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.

Custom-Analytik

Falls Sie schon wissen, dass Sie zuästzliche Analysen basierend auf den von uns erhobenen Daten benötigen, können Sie Custom-Analytik mitbestellen.

Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.

Ergebnisse zu Ihren Fragen liefern wir in tabellarischer oder textlicher Form. Der von uns erbrachte Leistungsumfang beträgt maximal 4 Data Analyst-Stunden. Wir erläutern Ihnen gerne diese Dienstleistung auf Anfrage im Detail.

Der «Trendmonitor Deutschland» ist ein marktforschungsbasierter Informationsdienst der NORDLIGHT research GmbH.

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