Nutzung von Preisvergleichsportalen
Marktforschungs-Trendstudie
Nutzung von Preisvergleichsportalen
Die Studie «Nutzung von Preisvergleichsportalen» von Nordlight Research und Valytics untersucht die Rolle von Vergleichsportalen im Abschlussprozess. Dabei wird zwischen Versicherungs-, Internet-, Mobilfunk- und Strom- und Gastarifen differenziert.
Die Themen der Studie zur Nutzung von Preisvergleichsportalen
Welche Zugangswege (direkt oder über Suchmaschinen) werden gewählt?
Welche Gründe für die Nutzung von Vergleichsportalen gibt es?
Welches Informations-, Nutzungs- und Abschlussverhalten zeigen Portalnutzer? Welche Unterschiede gibt es zwischen Nutzern, die sich lediglich informieren und denen, die direkt abschließen?
Welche Anbieter werden erinnert? Bei welchem Anbieter erfolgt der Abschluss?
Welche Entscheidungs- und Auswahlkriterien spielen eine Rolle?
Das Studienformat
Die Studie «Nutzung von Preisvergleichsportalen» hat ein Chart-Format und wird in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.
Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen.
Bei der Aufbereitung legen wir großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz. Geeignet ist die Studie für Versicherer, Telekommunikations- und Energieanbieter, Berater und Werbetreibende.
Studiensprache: Deutsch
Die Methodik
Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!
Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Fallzahl: n=2.482 Befragte insgesamt nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: rund 15 Minuten
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang zwischen 18 und 65 Jahren, die beim Abschluss von Produkten (Versicherungen, Internet, Mobilfunk, Strom-/Gasvertrag) Online-Preisvergleichsportale zumindest zur Information nutzen
Untersuchte Strom-/Gasanbieter
- Strom: Stadtwerke | 123energie | E.ON | EnBW | entega | eprimo | EWE | E-WIE-EINFACH | ExtraEnergie | immergrün! | lekker Energie | LichtBlick | Montana | NATURSTROM | RheinEnergie | Vattenfall | Yello
- Gas: Stadtwerke | 123energie | E.ON | EnBW | entega | eprimo | EWE | E-WIE-EINFACH | ExtraEnergie | goldgas | immergrün! | lekker Energie | LichtBlick | Montana | RheinEnergie | Vattenfall | Yello
Untersuchte Versicherungsprodukte und Versicherer
- Berufsunfähigkeitsversicherung / Grundfähigkeitsversicherung | Hausratversicherung | Kfz-Versicherung | Pflegeversicherung | Private Kranken-/Krankenzusatzversicherung | Private Renten-/Lebensversicherung | Private Unfallversicherung | Privat-Haftpflichtversicherung | Rechtsschutzversicherung | Riester-/Rürup-Rente | Risikolebensversicherung | Tierversicherung | Wohngebäudeversicherung
- Aegurion | Allianz | Alte Leipziger | AXA | Barmenia Versicherung / Barmenia Direkt | Basler / Baloise | Canada Life | Continentale | Cosmos Direkt | DA direkt (Deutsche Allgemeine Versicherungen) | Debeka | Dela | DEVK | Dialog | Die Bayerische | Die Haftpflichtkasse | Ergo | Europa | Generali Versicherungen | Getsafe | GEV Grundeigentümer Versicherung | Gothaer | Hannoversche Leben | Hanse Merkur | HDI | Helvetia | HUK-Coburg / HUK 24 | Münchener Verein | Nürnberger Versicherungsgruppe | Provinzial | R+V Versicherung | Signal Iduna | Versicherungskammer Bayern / Bavaria Direkt | VHV Versicherungen | Württembergische Versicherung | WWK | Zurich Versicherung
Untersuchte Internetprodukte und Internetanbieter
- DSL / VDSL | Kabel | Glasfaser | Mobilfunk als Festnetzersatz
- 1&1 | Congstar | Deutsche Glasfaser | EWE | M-net | Netcologne | O2 | PYUR | Telekom (Magenta) | Vodafone (inkl. Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW)
Untersuchte Mobilfunkprodukte und Mobilfunkanbieter
- Prepaid bzw. Aufladekarte
- 1&1 | Aldi Talk | Blau | Congstar | Freenet Mobilfunk / Mobilcom Debitel | Klarmobil | LIDL Connect | O2 | otelo | smartmobil | Tchibo | Telekom /Magenta | Vodafone | WinSim
Illustration unserer Studien
Sie können die Studie mit einer Präsentation der Ergebnisse ergänzen.
Studie
Alles wichtige zum Thema. Kompakt, ansprechend und präsentierbar aufbereitet.- Preis zzgl. MwSt.
- Studie im PDF-Format
- Tabellenband im Excel-Format
Studie
Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.
Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.
Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.
Umfang: 50 Seiten + zusätzlicher Methodenanhang | PDF-Format (druckbar und kopierbar)
Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!
NORDLIGHT research
Marktforschung für Pioniere!
Wachstum und Innovation in der digitalen Welt brauchen neuen Pioniergeist.
Mit uns geht es in die richtige Richtung!