Social Media Branchenreport: Zielgruppen, Potenziale & Perspektiven
Marktforschungs-Trendstudie
Social Media Branchenreport
Diese Ausgabe des „Trendmonitor Deutschland“ untersucht, wie Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen wahrgenommen werden. Dabei wird zwischen Versicherungsunternehmen, Banken, Telekommunikations-
dienstleistern und Energieversorgern differenziert.
Die Themen der Trendstudie zu Social Media
Wie wird Werbung von Unternehmen im Allgemeinen in den Sozialen Medien wahrgenommen? Und wie wird Werbung von Unternehmen auf Social Media im Vergleich zur Werbung in „klassischen“ Medien (TV, Radio, Zeitschriften, Prospekte etc.) bewertet?
Wie oft werden Produkte aufgrund von Empfehlungen anderer Nutzer oder Influencer gekauft oder Verträge abgeschlossen? Wie wichtig sind in diesem Zusammenhang Rabattcodes?
In welchen sozialen Medien wird am häufigsten Werbung wahrgenommen?
Von welchen Versicherern, Banken, Telekommunikationsdienstleistern oder Energieversorgern haben Nutzer in den letzten Monaten in den Sozialen Medien Werbung wahrgenommen?
Und wie wird wahrgenommene Werbung in den Sozialen Medien bestimmter Wettbewerber bewertet?
Von welchen Versicherern, Banken, Telekommunikationsdienstleistern oder Energieversorgern haben Social Media Nutzer in den letzten Monaten in den Sozialen Medien Beiträge / Inhalte wahrgenommen, gelesen oder angeschaut?
Und bei welchen Unternehmen haben sie auf Beiträge / Inhalte geantwortet, auf Links geklickt, Beiträge geliked oder diese weitergeleitet?
Welchen Unternehmen folgen Nutzer in den Sozialen Medien?
Welche Inhalte wünschen sich Nutzer in den Sozialen Medien von Versicherern, Banken, Telekommunikationsdienstleistern und Energieversorgern?
Wie viele Kunden kennen die Social Media Aktivitäten ihrer Anbieter?
Wie nehmen Kunden ihre Anbieter auf Social Media wahr?
Und wie wichtig ist es Nutzern, dass Versicherer, Banken, Telekommunikationsdienstleister und Energieversorger in den Sozialen Medien aktiv und ansprechbar sind?
Das Studienformat
Die Studie «Social Media Branchenreport: Zielgruppen, Potenziale & Perspektiven» hat ein Chart-Format und wird in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.
Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen.
Bei der Aufbereitung legen wir großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz. Geeignet ist die Studie für Handel und Hersteller von Konsumgütern, Berater und Werbetreibende.
Studiensprache: Deutsch
Die Methodik
Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!
Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Instrument: Vertiefungsbefragung im Rahmen der Q1 2023-Befragung des Trendmonitor Deutschland
Fallzahl: n=2.298 Befragte insgesamt, davon n=2.084 Social Media Nutzer nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: rund 20 Minuten (Gesamtinstrument), rund 15 Minuten für den Inhalt dieser Studie
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang ab 16 Jahren
Besondere Analysen und Abfragetechniken
- Typologie (soziodemographisch und psychographisch) zur Zielgruppenbeschreibung. Kaufinteresse, Marken und Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, materielles Level, biographische Perspektive, Adopter Types, Markenloyalität, Aufpreisbereitschaft für Markenprodukte, Luxuspräferenz, Trendfolger, Schnäppchenjäger, Meinungsführer, positive Lebenseinstellung
Illustration unserer Studien
Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓
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Studie
Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.
Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.
Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.
Umfang: 60 Seiten, davon rund 35 inhaltliche Seiten mit Ergebnissen | PDF-Format (druckbar und kopierbar)
Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!
Tabellenband
Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder Daten für eine eigene Berichterstellung aus diesem kopieren.
Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.
Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen
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Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.
Ergebnisse zu Ihren Fragen liefern wir in tabellarischer oder textlicher Form. Der von uns erbrachte Leistungsumfang beträgt maximal 4 Data Analyst-Stunden. Wir erläutern Ihnen gerne diese Dienstleistung auf Anfrage im Detail.
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