Freizeitsport in Deutschland 2024: Sportartikelhersteller, Trendsportarten und Zielgruppen unter der Lupe
Marktforschungs-Trendstudie
Freizeitsport in Deutschland 2024: Sportartikelhersteller, Trendsportarten und Zielgruppen unter der Lupe
Diese Ausgabe des „Trendmonitor Deutschland“ beinhaltet wertvolle Insights für Unternehmen im Freizeitsportmarkt. Dazu gehören vor allem Sportartikelhersteller (allen voran Sportmarken, aber auch kleinere Marken und Spezialanbieter), Händler (E-Commerce und Fachhandel) und Dienstleister (Trainingsanbieter, Vereine, Agenturen etc.).
Die Themen der Trendstudie zu Freizeitsport in Deutschland
Neue Trends im Freizeitsportmarkt
- Bekanntheit, Interesse und Nutzung von Trendsportarten (bspw. Stand-up-Paddling, Padel-Tennis, Teqball, Indoor-Cycling, Bouldern, etc.): Potenziale insgesamt und segmentiert nach Zielgruppen (soziodemographische Merkmale, psychografische Merkmale
- Bekanntheit, Interesse und Nutzung von innovativen Gadgets für den Freizeitsport (bspw. Digitales Fitnessarmband, Smart Rope, Fitness-Apps, Power Dots, etc.): Potenziale insgesamt und segmentiert nach Zielgruppen
Messung der Bekanntheit und Nutzung von 36 Sportartikel-Marken
(Adidas, Nike, Puma, Reebok, Kappa, Fila, Decathlon, Lacoste, Asics, The North Face, hummel, New Balance, Jako, Under Armour, Champion, Umbro, Ellesse, Lotto, Uhlsport, Arena, Speedo, Kempa, Erima, Wilson, Head, Brooks, Odlo, Russell Athletic, Everlast, Mizuno, Pro Touch, Sergio Tacchini, Joma, Saucony, Macron, Capelli Sport)
- Ungestützte und gestützte Markenbekanntheit
- Markennutzung
- Dazu übergreifend: bevorzugte Einkaufsstätte
Image-Analyse aus Sicht der Verbraucher für die 6 Zielmarken: Adidas, Puma, Nike, Jako, Hummel, Uhlsport
- Spontanassoziationen
- Emotionales Markenbild
- Funktionales Markenbild
- Markenstärke
- Weiterempfehlung und Kaufabsicht
Impact von übergreifenden Entwicklungen im Fußballsport
- Für folgende Entwicklungen: 50+1 Regel, Verteilung TV-Gelder, neue Spielformen im Kinderfußball, Anstoßzeiten, Erweiterung der Teilnehmer bei WM-Turnieren, Outing im Profisport (Kampagne „Sports Free“), Nachhaltigkeitskriterien
- Akzeptanz und Relevanz in der Gesamtbevölkerung und getrennt nach demografischen Zielgruppen und Segmenten mit unterschiedlicher Affinität zum Fußballsport
Detaillierte Zielgruppen-Analysen übergreifend zu allen Themen der Studie
- Soziodemographische Merkmale (Alter, Geschlecht, Einkommen, Region, Stadt/Land, Haushaltsform)
- Psychografische Merkmale (Lebens-/Konsumstile, Adopter-Typen)
- Sportbezogene Differenzierungen (Freizeitsport allgemein, Fußballsport speziell; gelegentliche und regelmäßig aktive Freizeitsportler
- Übergreifend im Vergleich der beiden Positionierungskontexte: Freizeitsport Allgemein vs. Freizeitsport Fußball
Das Studienformat
Die Studie «Trendsportarten und Image-Analyse von Sportartikel-Herstellern» hat ein Chart-Format und wird in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.
Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen.
Bei der Aufbereitung legen wir großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz. Geeignet ist die Studie für Unternehmen aber auch für Vereine und Verbände im Bereich Freizeit-Sport sowie Berater und Werbetreibende.
Studiensprache: Deutsch
Die Methodik
Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!
Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Instrument: Vertiefungsbefragung im Rahmen der Befragung des Trendmonitor Deutschland
Fallzahl: n=1.017 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: rund 20 Minuten für den Inhalt dieser Studie
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang ab 16 Jahren
Besondere Analysen und Abfragetechniken
- Typologie (soziodemographisch und psychographisch) zur Zielgruppenbeschreibung. Kaufinteresse, Marken und Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, materielles Level, biographische Perspektive, Adopter Types, Markenloyalität, Aufpreisbereitschaft für Markenprodukte, Luxuspräferenz, Trendfolger, Schnäppchenjäger, Meinungsführer, positive Lebenseinstellung
Illustration unserer Studien
Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓
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Studie
Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.
Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.
Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.
Umfang: 50 Seiten inhaltliche Seiten mit Ergebnissen | PDF-Format (druckbar und kopierbar)
Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!
Tabellenband
Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder Daten für eine eigene Berichterstellung aus diesem kopieren.
Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.
Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen
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