Trendstudie: Smart Speaker & Digitale Assistenten in Deutschland

[ 2018 I englisch ]

Steckbrief

In der marktforschungsbasierten Trendstudie: Smart Speakers / Digitale Assistenten in Deutschland untersuchen wir die aktuelle Präferenzen der Bundesbürger zu dieser noch sehr neuen Technologie.

Smart Speaker sind mit dem Internet verbundene Lautsprecher. Sie erkennen Sprache und lassen sich mittels Sprache steuern, um die Funktionen eines persönlichen Assistenten zu übernehmen.

Wollen die Verbraucher ihren Alltag mit Smart Speakern wie Alexa, Google und Co. managen? Wieviel Geld darf der Assistent kosten? Welche Anwendungen interessieren? Wer möchte was nutzen?

Themenüberblick

Wie sehr interessieren sich Verbraucher für Smart Speaker und digitale Assistenten, wie stark informieren sie sich?

Geht man davon aus, dass die aktuellen Angebote bereits ausgereift und nützlich sind? Oder trägt man sich mit Bedenken und will noch warten?

Haben Kundinnen und Kunden den Eindruck, dass es ein vielfältiges Angebot gibt?

Welche Marken stehen derzeit in der Gunst – auch wenn man noch keine Erfahrungen gesammelt hat?

Analysierte Marken: Amazon, Apple, Google, Microsoft, Samsung

Welche Preise ist man bereit zu zahlen? Wo liegen Einstiegs- und gehobene Preise?

Wie groß ist die Kaufbereitschaft für die kommenden Monate?

Bei welchen Preisen finden sich derzeit die theoretisch größten Absätze und Umsätze?

In welchen Anwendungsfelder würde man digitale Assistenten einsetzen?

Die Ergebnisse werden zudem differenziert nach soziodemographischen und psychographischen Merkmalen (bspw. Trendsetter, Lifestyle): Wie sehen die Zielgruppen aus?

Das Studienformat

Die Trendstudie wird im Chart-Format in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.

Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen. Bei der Aufbereitung legen wir insgesamt großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz.

Geeignet ist die Studie für Smart Home-Hersteller sowie Unternehmen, die Smart Home-Produkte vertreiben und bundeln (z.B. Telekommunikation, Energie, Handel).

Studiensprache: Englisch

Die Methodik

Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!

Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Instrument: Vertiefungsbefragung im Rahmen der Q4 2017-Befragung des Trendmonitor Deutschland (50% aller Teilnehmer)
Fallzahl: n=549 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: 17 Minuten (Gesamtinstrument), rund 10 Minuten für den Inhalt dieser Studie
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang im Alter von 16-70 Jahren

Besondere Analysen und Abfragetechniken

  • Kurzabfrage mit TAM-Skala (technology acceptance model). Dies dient der Einschätzung, inwieweit Verbraucher offen für die Technologie sind oder noch abwarten.
  • Price-Sensitiviry-Analyse nach van Westendorp
  • preisgestützte Kaufwahrscheinlichkeiten
  • preisbasierte Absatz- und Umsatz-Modellierung
  • Marken-Benchmarking: subjektive Qualität, subjektive Marktchancen und Gap-Analyse
  • Ableitung der Markenstärke für Digitale Assistenz-Anwendungen
  • qualitative Analyse der Gedanken der Verbraucher mit Kommentierung durch den Studienautor
  • Verwendung einer psychogrophischen Typologie zur Zielgruppenbeschreibung

Illustrationsbeispiele

Sie können den Basisreport gerne auch mit einem ausführlichen Excel-Tabellenband und individueller Custom-Analytik ergänzen.
Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓

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Studie

Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.

Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.

Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.

Umfang: 50 Seiten, davon rund 35 inhaltliche Seiten mit Ergebnissen | PDF-Format (druckbar und kopierbar)

Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!

Tabellenband

Der Tabellenband ist einerseits viel kompakter als die ursprünglichen Daten, zugleich aber wesentlich detaillierter als der Studienbericht. Der Tabellenband enthält:

Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Nach soziodemographischen und psychographischen Merkmalen differenzierte Spaltenköpfe | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen

Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder auch Daten für eine eigene Berichterstellung herauskopieren.
Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie zudem Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.

Custom-Analytik

Falls Sie schon wissen, dass Sie zuästzliche Analysen basierend auf den von uns erhobenen Daten benötigen, können Sie Custom-Analytik mitbestellen.

Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.

Ergebnisse zu Ihren Fragen liefern wir in tabellarischer oder textlicher Form. Der von uns erbrachte Leistungsumfang beträgt maximal 4 Data Analyst-Stunden. Wir erläutern Ihnen gerne diese Dienstleistung auf Anfrage im Detail.

Der «Trendmonitor Deutschland» ist ein marktforschungsbasierter Informationsdienst der NORDLIGHT research GmbH.

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