Trendstudie: Smart Home in Deutschland

[ 2018 I deutsch ]

Steckbrief

In der marktforschungsbasierten Trendstudie: Smart Home in Deutschland untersuchen wir die aktuelle Präferenzen der Bundesbürger zum Thema vernetzter Haussteuerung.

Smart Home-Lösungen gibt es nun bereits eine Weile auf dem Markt. Wie viele Verbraucher nutzen diese schon? Wer sind die besonders affinen Zielgruppen? Welche Marktpotenziale gibt es? Die Marktforschungsstudie untersucht Bekanntheit, thematische Interessen, Kaufbereitschaften, Preisbereitschaften, Markenpräferenzen etc.

Themenüberblick

Wie sehr interessieren sich Verbraucher für Smart-Home-Lösungen in den Bereichen Haushalt, Sicherheit, Beleuchtung und Heizen? Wie stark informieren sie sich?

Geht man davon aus, dass die aktuellen Angebote bereits ausgereift und nützlich sind? Oder ist man skeptisch und will noch abwarten?

Haben die Kunden den Eindruck, dass das Angebot vielfältiges ist?

Welche Marken für Smart Home sind bekannt? Welche stehen derzeit in der Gunst ganz oben?
Analysierte Marken: Amazon, Apple, AVM / Fritz!, Belkin, Bosch, E.ON, Gigaset, google, HomeMatic, Honeywell, innogy, mydlink, Nest, Philips, Samsung, Somfy, Telekom (QIVICON)

Welche Preise ist man bereit zu zahlen? Wo liegen Einstiegspreise und wo gehobene Preise?

Wie groß ist die Kaufbereitschaft in den kommenden Monaten? Bei welchen Preisen finden sich derzeit die theoretisch größten Absätze und Umsätze?

In welchen Anwendungsfeldern würde man Smart Home einsetzen? Wie groß sind die Submärkte wie Türschloss,  Beleuchtungssysteme, Heizungen, Assistenzsysteme für Ältere, Sicherheitssystem etc.

Die Ergebnisse werden differenziert nach soziodemographischen und psychographischen Merkmalen (bspw. Trendsetter, Lifestyle): Wie sehen die Zielgruppen aus?

Das Studienformat

Die Trendstudie wird im Chart-Format in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.

Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen. Bei der Aufbereitung legen wir insgesamt großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz.

Geeignet ist die Studie für Smart Home-Hersteller sowie Unternehmen, die Smart Home-Produkte vertreiben und bundeln (z.B. Energie, Telekommunikation, Handel).

Studiensprache: Englisch

Die Methodik

Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!

Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Instrument: Vertiefungsbefragung im Rahmen der Q1 2018-Befragung des Trendmonitor Deutschland (50% aller Teilnehmer wurde zu diesem Thema befragt)
Fallzahl: n=529 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: 17 Minuten (Gesamtinstrument), rund 10 Minuten für den Inhalt dieser Studie
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang im Alter von 16-70 Jahren

Besondere Analysen und Abfragetechniken

  • Kurzabfrage mit TAM-Skala (technology acceptance model). Dies dient der Einschätzung, inwieweit Verbraucher offen für die Technologie sind oder noch abwarten.
  • Price-Sensitivity-Measurement nach van Westendorp
  • preisgestützte Kaufwahrscheinlichkeiten
  • preisbasierte Absatz- und Umsatz-Modellierung
  • Marken-Benchmarking: subjektive Marktchancen and damit Markenstärke
  • qualitative Analyse der Gedanken der Verbraucher
  • Typologie (soziodemographisch und psychographisch) zur Zielgruppenbeschreibung. Kaufinteresse, Marken und Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, materielles Level, biographische Perspektive, Adopter Types, Markenloyalität, Aufpreisbereitschaft für Markenprodukte, Luxuspräferenz, Trendfolger, Schnäppchenjäger, Meinungsführer, positive Lebenseinstellung

Illustrationsbeispiele

Sie können den Basisreport gerne auch mit einem ausführlichen Excel-Tabellenband und individueller Custom-Analytik ergänzen.
Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓

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Studie

Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.

Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.

Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.

Umfang: 50 Seiten, davon rund 35 inhaltliche Seiten mit Ergebnissen | PDF-Format (druckbar und kopierbar)

Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!

Tabellenband

Der Tabellenband ist einerseits viel kompakter als die ursprünglichen Daten, zugleich aber wesentlich detaillierter als der Studienbericht. Der Tabellenband enthält:

Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Nach soziodemographischen und psychographischen Merkmalen differenzierte Spaltenköpfe | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen

Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder auch Daten für eine eigene Berichterstellung herauskopieren.
Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie zudem Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.

Custom-Analytik

Falls Sie schon wissen, dass Sie zuästzliche Analysen basierend auf den von uns erhobenen Daten benötigen, können Sie Custom-Analytik mitbestellen.

Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.

Ergebnisse zu Ihren Fragen liefern wir in tabellarischer oder textlicher Form. Der von uns erbrachte Leistungsumfang beträgt maximal 4 Data Analyst-Stunden. Wir erläutern Ihnen gerne diese Dienstleistung auf Anfrage im Detail.

Der «Trendmonitor Deutschland» ist ein marktforschungsbasierter Informationsdienst der NORDLIGHT research GmbH.

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