Altersvorsorge-Monitor
Marktforschungs-Trendstudie
Altersvorsorge-Monitor
Die Studie „Altersvorsorge-Monitor 2025“ von Nordlight Research und Institut Wirtschaft und Gesellschaft (IWG) untersucht die Sichtweisen, Nöte und Erwartungen der deutschen Verbraucher im Hinblick auf die Altersvorsorge, um darauf basierend neue Lösungsansätze zu entwickeln.
Die Themen des Altersvorsorge-Monitor
Wie wird der aktuelle Stand der Altersvorsorge (subjektiv) eingeschätzt?
Welche (auch emotionalen) Hürden & Herausforderungen sehen die Verbraucher?
Auf welchen Wegen informieren sich Verbraucher bzw. lassen sie sich beraten?
Welche Anforderungen stellen Verbraucher an Produkte der privaten Altersvorsorge?
Welche Anbieter kommen in Frage und wie sind diese aus Sicht der Verbraucher positioniert?
In welcher Weise unterscheiden sich die Verbraucher und welche Zielgruppensegmente sind zu berücksichtigen?
Das Studienformat
Die Studie «Altersvorsorge-Monitor» hat ein Chart-Format und wird in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.
Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen.
Bei der Aufbereitung legen wir großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz. Geeignet ist die Studie für Versicherer, Banken/Sparkassen, Fondsgesellschaften, Berater und Werbetreibende.
Studiensprache: Deutsch
Die Methodik
Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!
Befragungsweg: Zweistufiger Ansatz aus qualitativen Tiefeninterviews und online-basierter Umfrage im Panel, mobilfähige Befragung
Fallzahl: n=2.026 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews plus 26 Tiefeninterviews
Befragungsdauer: ca. 27 Minuten Online-Umfrage; ca. 60 Minuten Tiefeninterview
Repräsentativität: für private Entscheider von Vorsorge-, wie Versicherungs- und Bankprodukten zwischen 18 und 60 Jahren
Besondere Analysen und Abfragetechniken
- Typologie (soziodemografisch und psychografisch) zur Zielgruppenbeschreibung. Kaufinteresse, Marken und Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, materielles Level, biographische Perspektive, Adopter Types, Markenloyalität, Aufpreisbereitschaft für Markenprodukte, Luxuspräferenz, Trendfolger, Schnäppchenjäger, Meinungsführer, positive Lebenseinstellung
Illustration unserer Studien
Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓
Studie
Alles wichtige zum Thema. Kompakt, ansprechend und präsentierbar aufbereitet.- Preis zzgl. MwSt.
- Studie im PDF-Format
Studie
Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.
Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.
Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.
Umfang: 50 Seiten inhaltliche Seiten mit Ergebnissen | PDF-Format (druckbar und kopierbar)
Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!
Tabellenband
Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder Daten für eine eigene Berichterstellung aus diesem kopieren.
Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.
Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen
Custom-Analytik
Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.
Ergebnisse zu Ihren Fragen liefern wir in tabellarischer oder textlicher Form. Der von uns erbrachte Leistungsumfang beträgt maximal 4 Data Analyst-Stunden. Wir erläutern Ihnen gerne diese Dienstleistung auf Anfrage im Detail.
NORDLIGHT research
Marktforschung für Pioniere!
Wachstum und Innovation in der digitalen Welt brauchen neuen Pioniergeist.
Mit uns geht es in die richtige Richtung!










