E-Mobility in Deutschland 2018

Marktforschungs-Trendstudie in 2018 [dt.]

E-Mobility in Deutschland 2018

In dieser Trendstudie gehen wir der Frage nach, ob und wie schnell die Deutschen auf E-Autos umsteigen wollen.

Wir betrachten hierzu vor allem die praktischen Erwägungen, die oft übersehen werden, wenn Zieljahre proklamiert werden: Kauffrequenzen, Neuwagen-Gebrauchtwagen-Präferenzen, Aufpreisbereitschaften, Fahrverhalten und Einschätzung der Ausgereiftheit der Technologie.

Die Themen der Trendstudie zu E-Mobility

Wie sehr interessieren sich Verbraucher für E-Autos, wie stark informieren sie sich?

Geht man davon aus, dass die aktuellen Angebote bereits ausgereift und nützlich sind? Oder trägt man sich mit Bedenken und will noch warten?

Haben Kundinnen und Kunden den Eindruck, dass es ein vielfältiges Angebot gibt?

Welche Marken kämen für E-Autos in Frage? Wie stark stehen sie derzeit in der Gunst?
Analysierte Marken: Audi, BMW, Chevrolet, Dacia, Ford, Hyundai, Kia, Mazda, Mercedes, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Seat, Skoda, Tesla, Toyota, Volkswagen

Welchen Preis ist man bereit zusätzlich zahlen?

Wie groß ist die Kaufbereitschaft? Wie sieht die Planung für das nächste Auto aus? Differenziert nach Neuwagen, Jahreswagen, Gebrauchtwagen.

Welche praktischen Barrieren gibt es?

Wie stehen die Verbraucher Elektro, Hybrid und Wasserstoff im Vergleich zu Benzin/Diesel gegenüber?

Die Ergebnisse werden zudem differenziert nach soziodemographischen und psychographischen Merkmalen (bspw. Trendsetter, Lifestyle): Wie sehen die Zielgruppen aus?

Das Studienformat

Die Trendstudie «E-Mobility in Deutschland 2018» wird im Chart-Format und in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.

Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen.

Bei der Aufbereitung legen wir insgesamt großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz. Geeignet ist die Studie für die gesamte Automobilindustrie, Produzenten von Energiespeicherlösungen, Investoren sowie alle inhaltlich Interessierten.

Studiensprache: Deutsch

Die Methodik

Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!

Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Instrument: Vertiefungsbefragung im Rahmen der Q1 2018-Befragung des Trendmonitor Deutschland (50% aller Teilnehmer wurde zu diesem Thema befragt)
Fallzahl: n=555 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: 17 Minuten (Gesamtinstrument), rund 10 Minuten für den Inhalt dieser Studie
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang im Alter von 16-70 Jahren

Besondere Analysen und Abfragetechniken

  • Kurzabfrage mit TAM-Skala (technology acceptance model). Dies dient der Einschätzung, inwieweit Verbraucher offen für die Technologie sind oder noch abwarten.
  • Price-Sensitivity-Measurement nach van Westendorp für Aufpreisbereitschaft
  • Marken-Benchmarking: Offenheit für Kauf von E-Autos diverser Marken and damit deren aktuelle Markenstärke im Bereich E-Mobility
  • qualitative Analyse der Gedanken der Verbraucher
  • Typologie (soziodemographisch und psychographisch) zur Zielgruppenbeschreibung. Kaufinteresse, Marken und Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, materielles Level, biographische Perspektive, Adopter Types, Markenloyalität, Aufpreisbereitschaft für Markenprodukte, Luxuspräferenz, Trendfolger, Schnäppchenjäger, Meinungsführer, positive Lebenseinstellung

Illustration unserer Studien

Sie können die Studie mit einem Tabellenband und Custom-Analytik ergänzen.
Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓

i

Studie

Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.

Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.

Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.

Umfang: 50 Seiten, davon rund 35 inhaltliche Seiten mit Ergebnissen | PDF-Format (druckbar und kopierbar)

Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!

Tabellenband

Der Tabellenband stellt eine Zwischenstufe der Ergebnisse dar: sehr viel kompakter als die ursprünglichen Daten, jedoch wesentlich detaillierter als ein Bericht.

Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder Daten für eine eigene Berichterstellung aus diesem kopieren.

Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.

Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen

Custom-Analytik

Falls Sie schon wissen, dass Sie zuästzliche Analysen basierend auf den von uns erhobenen Daten benötigen, können Sie Custom-Analytik mitbestellen.

Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.

Ergebnisse zu Ihren Fragen liefern wir in tabellarischer oder textlicher Form. Der von uns erbrachte Leistungsumfang beträgt maximal 4 Data Analyst-Stunden. Wir erläutern Ihnen gerne diese Dienstleistung auf Anfrage im Detail.

Der «Trendmonitor Deutschland» ist ein marktforschungsbasierter Informationsdienst der NORDLIGHT research GmbH.

Marktforschung für Pioniere!

Wachstum und Innovation in der digitalen Welt brauchen neuen Pioniergeist.
Mit uns geht's in die richtige Richtung!