Metaversum, VR und AR: Nische oder Megatrend?
Marktforschungs-Trendstudie
Metaversum, VR und AR: Nische oder Megatrend?
Diese Ausgabe des „Trendmonitor Deutschland“ untersucht Potenziale von Metaverse, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) aus Verbrauchersicht.
Die Themen der Trendstudie zu Metaversum, VR und AR
Was verbinden Verbraucher spontan mit dem Begriff „Virtual Reality“? Wie vielen ist „Virtual Reality“ überhaupt ein Begriff?
Wie hoch fällt das persönliche Interesse am Thema „Virtual Reality“ aus? Und wie hoch ist die Preis- und Kaufbereitschaft für VR-Brillen?
Wie viele Verbraucher besitzen bereits eine VR-Brille? Und wie häufig wird diese im Durchschnitt genutzt?
Wie schätzen Verbraucher Nützlichkeit, Spaßfaktor, Unterhaltungswert, Preis-Leistung und Ausgereiftheit von VR-Brillen ein?
Welche sind die aus Verbrauchersicht attraktivsten Anwendungsfelder von virtueller (VR) und erweiterter Realität (AR)?
Wie werden aktuelle Angebote im VR-Brillen-Markt bewertet? Was halten Verbraucher beispielsweise von virtuellen Konzertbesuchen oder einer Abonnement-Lösung für VR-Erlebnisse?
Welche sind die bekanntesten und welche die beliebtesten Anbietermarken?
Einzelergebnisse liegen für folgende Anbieter von VR-Brillen vor: Google, HP, HTC, Lenovo, Oculus/Meta, Samsung, Sony und Valve.
Welche Chancen und Gefahren verbinden Verbraucher mit „Virtual Reality“?
Wie viele Verbraucher wissen, was mit „Metaversum“ gemeint ist? Was verbinden sie spontan hiermit?
Wie viele Verbraucher halten eine zukünftige Nutzung von „Metaversum“ für wahrscheinlich? Was spricht gegen eine Nutzung?
Das Studienformat
Die Studie «Metaversum, VR und AR: Nische oder Megatrend?» hat ein Chart-Format und wird in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.
Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen.
Bei der Aufbereitung legen wir großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz. Geeignet ist die Studie für Handel und Hersteller von Konsumgütern, Berater und Werbetreibende.
Studiensprache: Deutsch
Die Methodik
Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!
Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Instrument: Vertiefungsbefragung im Rahmen der Q1 2022-Befragung des Trendmonitor Deutschland
Fallzahl: n=1.064 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: 15 Minuten (Gesamtinstrument), rund 10 Minuten für den Inhalt dieser Studie
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang im Alter von 14-70 Jahren
Besondere Analysen und Abfragetechniken
- Typologie (soziodemographisch und psychographisch) zur Zielgruppenbeschreibung. Kaufinteresse, Marken und Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, materielles Level, biographische Perspektive, Adopter Types, Markenloyalität, Aufpreisbereitschaft für Markenprodukte, Luxuspräferenz, Trendfolger, Schnäppchenjäger, Meinungsführer, positive Lebenseinstellung
Illustration unserer Studien
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Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.
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Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!
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Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder Daten für eine eigene Berichterstellung aus diesem kopieren.
Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.
Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen
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Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.
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