Trendstudie: Car Sharing & Sharing Economy

[ 2018 I englisch ]

Steckbrief

In der marktforschungsbasierten Trendstudie: Car Sharing & Sharing Economy untersuchen wir die Potenziale von Sharing Economy in Deutschland mit einem Fokus auf Car Sharing.

Wie steht man persönlich zum Ansatz der Sharing Economy? In welchen Bereichen – von Autos bis Möbel – kann man sich das Leihen oder Mieten vorstellen? Hat man selbst schon einmal geteilt? Welche Preise scheinen realistisch für Car Sharing-Angebote? Welche Potenziale hat Car Sharing in Deutschland? Wie sehen die Zielgruppen von Car Sharing-Angeboten aus? Wofür würde man es nutzen? Was sind Argumente pro und contra? Wie verhält sich Car Sharing zur klassischen Autovermietung? Welche Marken haben die Nase vorn?

Themenüberblick

Welche Sharing Economy-Produkte werden bereits genutzt und welche sind vorstellbar (z.B. Autos, Fahrräder, Wohnungen, Möbel, Sportausrüstung)?

Bei welchen Dingen kann man sich vorstellen, diese selbst über Sharing-Plattformen anzubieten?

Welche Varianten von Car Sharing sind bekannt und wurden schon einmal genutzt?

Kann man sich vorstellen, auf ein eigenes Auto zu verzichten und stattdessen Car Sharing zu nutzen?

Welche Preise ist man bereit, für Angebote zu zahlen? Wo liegen wichtige Marker für Einstiegspreise und für gehobene Preise?

Wie groß ist die Nutzungsbereitschaft in der näheren Zukunft?

Welche Anbieter sind bekannt und stehen derzeit in der Verbrauchergunst oben? Analysierte Marken: app2drive, Book N Drive, Cambio, Car2Go, DriveNow, Drivy, E-Wald, Flinkster, Ford Car Sharing, GETAWAY, GreenWheels, Scouter, SnappCar, Stadtmobil, Stattauto München, teilAuto, Turo

Welche Einstellungen hat man bezüglich Car Sharing? Was sind Barrieren für die Nutzung? Was sind Treiber?

Wie sehen unterschiedliche Zielgruppen aus? Welche Affinitätsunterschiede gibt es? Die Studienergebnisse sind differenziert nach soziodemographischen und psychographischen Merkmalen (Trendsetter, Lifestyle etc.)?

Das Studienformat

Die Trendstudie wird im Chart-Format in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.

Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen. Bei der Aufbereitung legen wir insgesamt großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz.

Geeignet ist die Studie für Car Sharing-Anbieter, Automobilhersteller, Energieanbieter, Städte, Agenturen und alle inhaltlich Interessierten.

Studiensprache: Englisch

 

Die Methodik

Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!

Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Instrument: Vertiefungsbefragung im Rahmen der Q3 2018-Befragung des Trendmonitor Deutschland (50% aller Teilnehmer wurde zu diesem Thema befragt)
Fallzahl: n=498 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: 22 Minuten (Gesamtinstrument), rund 10 Minuten für den Inhalt dieser Studie
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang im Alter von 14-70 Jahren

 

Besondere Analysen und Abfragetechniken

  • Kurzabfrage mit TAM-Skala (technology acceptance model). Dies dient der Einschätzung, inwieweit Verbraucher offen für sind oder noch abwarten.
  • Price-Sensitivity-Measurement nach van Westendorp
  • preisgestützte Kaufwahrscheinlichkeiten
  • preisbasierte Absatz- und Umsatz-Modellierung
  • Marken-Benchmarking: Markenbekanntheit und Markenakzeptanz
  • qualitative Analyse der Gedanken der Verbraucher
  • Typologie (soziodemographisch und psychographisch) zur Zielgruppenbeschreibung. Kaufinteresse, Marken und Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, materielles Level, biographische Perspektive, Adopter Types, Markenloyalität, Aufpreisbereitschaft für Markenprodukte, Luxuspräferenz, Trendfolger, Schnäppchenjäger, Meinungsführer, positive Lebenseinstellung

 

Illustrationsbeispiele

Sie können den Basisreport gerne auch mit einem ausführlichen Excel-Tabellenband und individueller Custom-Analytik ergänzen.
Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓

 

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Studie

Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.

Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.

Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.

Umfang: 50 Seiten, davon rund 35 inhaltliche Seiten mit Ergebnissen | PDF-Format (druckbar und kopierbar)

Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!

Tabellenband

Der Tabellenband ist einerseits viel kompakter als die ursprünglichen Daten, zugleich aber wesentlich detaillierter als der Studienbericht. Der Tabellenband enthält:

Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Nach soziodemographischen und psychographischen Merkmalen differenzierte Spaltenköpfe | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen

Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder auch Daten für eine eigene Berichterstellung herauskopieren.
Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie zudem Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.

Custom-Analytik

Falls Sie schon wissen, dass Sie zuästzliche Analysen basierend auf den von uns erhobenen Daten benötigen, können Sie Custom-Analytik mitbestellen.

Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.

Ergebnisse zu Ihren Fragen liefern wir in tabellarischer oder textlicher Form. Der von uns erbrachte Leistungsumfang beträgt maximal 4 Data Analyst-Stunden. Wir erläutern Ihnen gerne diese Dienstleistung auf Anfrage im Detail.

Der «Trendmonitor Deutschland» ist ein marktforschungsbasierter Informationsdienst der NORDLIGHT research GmbH.

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