Virtual Reality in Germany 2018

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Sind die Deutschen bereit, in die Virtual Reality einzutauchen? Die Marktforschungsstudie untersucht Interesse sowie Kauf- und Preisbereitschaften. Die Daten, Interpretationen und Empfehlungen liefern wertvollen Input für Produktentwicklung und Marketing.

Studiensprache: Englisch

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Umfang der Studie Studie Alles wichtige zum Thema. Kompakt, ansprechend und präsentierbar aufbereitet. plus Tabellenband Im Excel-Tabellenband auf Entdeckungsreise gehen und weitere Detailergebnisse finden. plus Tabellenband und Analyse-Paket Wir analysieren Daten für Sie und beantworten Ihre Fragen. Bequem und zuverlässig.
Sie können die Studie mit einem Tabellenband und Custom-Analytik ergänzen. Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓
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Beschreibung

Market Research Report: Virtual Reality in Germany 2018 [engl.]

In dieser Studie gehen wir der Frage nach, ob die Deutschen schon bereit sind, in die Virtual Reality einzutauchen. Würden Sie virtuelle Reisen unternehmen oder Games noch immersiver spielen?

Hierzu haben wir rund 500 Personen in Deutschland befragt.
Der Umfang der Studie beträgt rund 35 inhaltliche Seiten.
Die Studie is mit PowerPoint-Charts erstellt und kann daher auch präsentiert werden. Jede inhaltliche Seite enthält Diagramme, Tabellen oder Textelemente sowie eine Interpretation der Ergebnisse mit Talking Title.

 

Sie finden Antworten auf diese Fragen…

Wie sehr interessieren sich Verbraucher für VR-Brillen, wie stark informieren sie sich?
Geht man davon aus, dass die aktuellen Angebote bereits ausgereift und nützlich sind? Oder trägt man sich mit Bedenken und will noch warten?
Haben Kundinnen und Kunden den Eindruck, dass es ein vielfältiges Angebot gibt?
Welche Marken stehen derzeit in der Gunst – auch wenn man noch keine Erfahrungen gesammelt hat?
Analysierte Marken: Acer, Apple, Dell, HP, Google, HTC (Vive), Lenovo, LG, Microsoft, Oculus (Rift), Panasonic, Samsung, Sony, Zeiss
Welche Preise ist man bereit zu zahlen? Wo liegen Einstiegs- und gehobene Preise?
Wie groß ist die Kaufbereitschaft für die kommenden Monate?
Bei welchen Preisen finden sich derzeit die theoretisch größten Absätze und Umsätze?
In welchen Anwendungsfelder würde man VR einsetzen?

Die Ergebnisse werden zudem differenziert nach soziodemographischen und psychographischen Merkmalen (bspw. Trendsetter, Lifestyle): Wie sehen die Zielgruppen aus?

 

Format

Die Studie wird im PDF-Format digital zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem betrachten und archivieren. Die Studie ist im Chart-Format erstellt. Charts enthalten zentrale Dokumentation der Abfrage, Diagramme, Tabellen sowie präzise Interpretationen. Wo angemessen, geben wir Empfehlungen basierend auf unseren Analysen ab. Die Studie ist geeignet für alle inhaltlich Interessierten: Wir legen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit. Im Anhang der Studie finden Sie eine Dokumentation der Stichprobe und Statistik inkl. Fallzahlen.

Studiensprache: Englisch.

Methodik

Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir Wert auf methodisch korrekte und tiefgehende Marktanalysen. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie zum Einsatz kommende Abfragetechniken und statistische Analysen. Marktforschung ist mehr als Fragen stellen!

Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Instrument: Vertiefungsbefragung im Rahmen der Q4 2017-Befragung des Trendmonitor Deutschland (50% aller Teilnehmer wurde zu diesem Thema befragt)
Fallzahl: n=544 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: 17 Minuten (Gesamtinstrument), rund 10 Minuten für den Inhalt dieser Studie
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang im Alter von 16-70 Jahren

 

Besondere Analysen und Methodik
Kurzabfrage mit TAM-Skala (technology acceptance model). Dies dient der Einschätzung, inwieweit Verbraucher offen für die Technologie sind oder noch abwarten.
Price-Sensitivity-Measurement nach van Westendorp
preisgestützte Kaufwahrscheinlichkeiten
preisbasierte Absatz- und Umsatz-Modellierung
Marken-Benchmarking: subjektive Marktchancen and damit Markenstärke
qualitative Analyse der Gedanken der Verbraucher
Typologie (soziodemographisch und psychographisch) zur Zielgruppenbeschreibung. Kaufinteresse, Marken und Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, materielles Level, biographische Perspektive, Adopter Types, Markenloyalität, Aufpreisbereitschaft für Markenprodukte, Luxuspräferenz, Trendfolger, Schnäppchenjäger, Meinungsführer, positive Lebenseinstellung

Studie

Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf. Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind. Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor. Umfang: 50 Seiten, davon rund 35 inhaltliche Seiten mit Ergebnissen | PDF-Format (druckbar und kopierbar) Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!

Tabellenband

Der Tabellenband stellt eine Zwischenstufe der Ergebnisse dar: sehr viel kompakter als die ursprünglichen Daten, jedoch wesentlich detaillierter als ein Bericht.

Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder Daten für eine eigene Berichterstellung aus diesem kopieren.

Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.

Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen.

Custom-Analytik

Falls Sie schon wissen, dass Sie zuästzliche Analysen basierend auf den von uns erhobenen Daten benötigen, können Sie Custom-Analytik mitbestellen.

Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.

Ergebnisse zu Ihren Fragen liefern wir in tabellarischer oder textlicher Form. Der von uns erbrachte Leistungsumfang beträgt maximal 4 Data Analyst-Stunden. Wir erläutern Ihnen gerne diese Dienstleistung auf Anfrage im Detail.