Marken und Nachhaltigkeit aus Verbrauchersicht
Marktforschungs-Trendstudie
Marken und Nachhaltigkeit aus Verbrauchersicht
Diese Ausgabe des „Trendmonitor Deutschland“ analysiert Marken, Konsum und Nachhaltigkeit: Wie steht es um die Nachhaltigkeitsorientierung von Verbrauchern und Marken.
Die Themen der Trendstudie zur Nachhaltigkeitsorientierung
Was verbindet man spontan mit dem Begriff Nachhaltigkeit?
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im Alltag? Welche Einstellung hat man – von „hart durchgreifen“ bis zu „kann man eh nichts erreichen“.
Welche Kauf- und Vertragsabschlussentscheidungen werden beeinflusst (Lebensmittel, Mode, Pflegeprodukte, Geräte, Finanzen und mehr)?
Differenzierung: Ökologische Nachhaltigkeit und soziale Nachhaltigkeit
Inwieweit reduziert man seinen eigenen ökologischen Fußabdruck?
Wie nachhaltig stellen sich Unternehmen in der Verbraucherwahrnehmung dar? Wie nachhaltig stuft man sie persönlich ein?
Untersuchte Marken: 1&1, Adidas, Aldi, Allianz, Amazon, ARMEDANGELS, BMW, Deutsche Bahn (DB), Deutsche Bank, Deutsche Post/DHL, E.ON, EDEKA, EnBW, eprimo, Eurowings, H&M, IKEA, LichtBlick, LIDL, Lufthansa, O2, OTTO, REWE, Sparkasse, Tchibo, Telekom, Tesla, TUI, Vattenfall, Vodafone, Volkswagen (VW), Zalando
Wie sieht es hinsichtlich Greenwashing und Transparenz aus? Finden Verbraucher sich zurecht?
Wie steht man zu aktuellen Themen wie Tempolimit, Kohleausstieg, Förderung der Windenergie, höherer Besteuerung von Flügen und CO2-Preisen?
Das Studienformat
Die Studie «Marken und Nachhaltigkeit aus Verbrauchersicht» hat ein Chart-Format und wird in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.
Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen.
Bei der Aufbereitung legen wir großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz. Geeignet ist die Studie für Handel und Hersteller von Konsumgütern, Berater und Werbetreibende.
Studiensprache: Deutsch
Die Methodik
Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!
Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Instrument: Vertiefungsbefragung im Rahmen der Q3 2021-Befragung des Trendmonitor Deutschland
Fallzahl: n=1.002 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: 15 Minuten (Gesamtinstrument), rund 10 Minuten für den Inhalt dieser Studie
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang im Alter von 14-70 Jahren
Besondere Analysen und Abfragetechniken
- Typologie (soziodemographisch und psychographisch) zur Zielgruppenbeschreibung. Kaufinteresse, Marken und Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, materielles Level, biographische Perspektive, Adopter Types, Markenloyalität, Aufpreisbereitschaft für Markenprodukte, Luxuspräferenz, Trendfolger, Schnäppchenjäger, Meinungsführer, positive Lebenseinstellung
Illustration unserer Studien
Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓
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Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.
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Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!
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Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder Daten für eine eigene Berichterstellung aus diesem kopieren.
Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.
Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen
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Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.
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