Social Media als Werbemedium
Marktforschungsstudie
Social Media als Werbemedium
In dieser Studie untersuchen wir differenziert das Social Media-Nutzerverhalten mit Blick auf das Entdecken von neuen Produkten und Anbietern. Wer entdeckt wo Neues? Wer “shared” und wer “influenct”?
Die Themen der Studie zu Social Media
Analysen für 10 etablierte und trending Kanäle: Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Snapchat, TikTok, Twitch, Twitter, WhatsApp, YouTube
Wieviel Zeit verbringen Nutzerinnen und Nutzer in den Kanälen?
Wie wichtig werden die jeweiligen Kanäle empfunden?
In welchen Netzwerken erstellt oder teilt man selbst Inhalte?
Wie oft werden neue Produkte oder neue Marken entdeckt – sei es durch Werbung oder durch Beiträge von Freunden, Familienmitgliedern oder anderen Personen?
Wie häufig nimmt man in den einzelnen Kanälen Werbung wahr?
Was macht man sonst noch in Social Media? Was postet man selber?
Entdeckt man Neues durch Influencer? Spielen Influencer eine Rolle, Produkte zu werben – oder auch nicht?
Welche Themen interessieren einen generell? Und würde man hierzu Tipps geben?
Untersuchte Themen: Bücher, Filme und Musik | Elektronik-Kleingeräte und Computer | Finanzen (Kredite und Anlegen) | Gaming und Videospiele | Gastronomie, Clubs, Kneipen | Glücksspiel und Wetten | Haustiere | Heimwerken und DIY | Kochen und Backen | Kultur, Kunst und Events | Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs | Möbel und Deko | Mode (Kleidung, Schuhen, Accessoires, Schmuck) | Pflanzen und Garten | Pflege und Gesundheit | Spielzeug | Sport, Fitness und Wellness | Strom- und Gas-Verträge | Urlaub und Reisen | Verträge zu Mobilfunk, Internet, TV | Verträge zu Versicherungen | Umwelt und Soziales
Zu welchen Themen folgt man den Social-Media-Aktivitäten von einzelnen Unternehmen bzw. Marken?
Stuft man sich selbst als Influencer ein? Wie viele Follower hat man?
Das Studienformat
Die Studie hat ein Chart-Format und wird in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.
Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen.
Bei der Aufbereitung legen wir großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz. Geeignet ist die Studie für alle Werbetreibende.
Studiensprache: Deutsch
Die Methodik
Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!
Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Instrument: Vertiefungsbefragung im Rahmen der Q4 2020-Befragung des Trendmonitor Deutschland
Fallzahl: n=1.060 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: rund 20 Minuten (Gesamtinstrument), rund 15 Minuten für den Inhalt dieser Studie
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang im Alter von 14-70 Jahren
Besondere Analysen und Abfragetechniken
- Typologie (soziodemographisch und psychographisch) zur Zielgruppenbeschreibung. Kaufinteresse, Marken und Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, materielles Level, biographische Perspektive, Adopter Types, Markenloyalität, Aufpreisbereitschaft für Markenprodukte, Luxuspräferenz, Trendfolger, Schnäppchenjäger, Meinungsführer, positive Lebenseinstellung
- Bildung von Gruppen basierend auf Nutzungshäufigkeit und Analyse der Werberelevanz basierend auf Kombination von Nutzungshäufigkeit und Entdecken neuer Produkte und Marken
Illustration unserer Studien
Studie
Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.
Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.
Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.
Umfang: 50 Seiten, davon rund 35 inhaltliche Seiten mit Ergebnissen | PDF-Format (druckbar und kopierbar)
Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!
Tabellenband
Der Tabellenband stellt eine Zwischenstufe der Ergebnisse dar: sehr viel kompakter als die ursprünglichen Daten, jedoch wesentlich detaillierter als ein Bericht.
Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder Daten für eine eigene Berichterstellung aus diesem kopieren.
Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.
Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen
Custom-Analytik
Falls Sie schon wissen, dass Sie zuästzliche Analysen basierend auf den von uns erhobenen Daten benötigen, können Sie Custom-Analytik mitbestellen.
Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.
Ergebnisse zu Ihren Fragen liefern wir in tabellarischer oder textlicher Form. Der von uns erbrachte Leistungsumfang beträgt maximal 4 Data Analyst-Stunden. Wir erläutern Ihnen gerne diese Dienstleistung auf Anfrage im Detail.
NORDLIGHT research
Marktforschung für Pioniere!
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Mit uns geht es in die richtige Richtung!