Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche

Marktforschungs-Trendstudie

Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche

Diese Studie «Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche – Kunden zwischen Abwarten und Neuausrichtung im sich verändernden Markt» von Nordlight Research und Cedio untersucht aktuelle Marktchancen und Zukunftsperspektiven für die Versicherungswirtschaft.

Die Themen der Studie zum Zukunftspotenzial Versicherung

Wie bewerten Verbraucher ihre aktuelle Situation – sowohl in persönlicher als auch in finanzieller Hinsicht?

Wie stark interessieren sich Verbraucher in ihrer Freizeit für die Themen Finanzen & Geldanlage sowie Versicherungen & Vorsorge?

Welche Quellen nutzen Verbraucher zur Informationsbeschaffung, welchen wird vertraut und was sind die bevorzugten Abschlusskanäle für Versicherungen?

Welche Versicherungsprodukte besitzen die Verbraucher, wo sind Änderungen geplant und wo liegt Potenzial für Neuabschlüsse?

Wie beschreiben Verbraucher ihr aktuelles Konsumverhalten?

Wie bewerten und handhaben Verbraucher das Thema Altersvorsorge?

Welche Strategien werden entwickelt in Szenarien mit mehr bzw. weniger verfügbarem Geld? Welche Chancen und Risiken ergeben sich draus für Versicherungen?

Welche soziodemografischen und psychografischen Unterschiede können bei diesen Themen identifiziert werden?

 

Das Studienformat

Die Studie «Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche – Kunden zwischen Abwarten und Neuausrichtung im sich verändernden Markt» hat ein Chart-Format und wird in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.

Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen.

Bei der Aufbereitung legen wir großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz. Geeignet ist die Studie für Versicherer, Berater und Werbetreibende.

Studiensprache: Deutsch

Die Methodik

Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!

Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse, mobilfähige Befragung
Fallzahl: n=1.010 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: rund 15 Minuten
Repräsentativität: für deutschsprachige Verbraucher mit Internetzugang ab 16 Jahren

Untersuchte Versicherungsprodukte und Versicherer

  • Auslandskrankenversicherung | Berufsunfähigkeitsversicherung/ Grundfähigkeitsversicherung | Betriebliche Altersvorsorge | Hausratversicherung | Kfz Voll- oder Teilkasko-Versicherung | Pflegeversicherung | Private Kranken-/Krankenzusatzversicherung | Private Renten-/Lebensversicherung | Private Unfallversicherung | Privat-Haftpflichtversicherung | Rechtsschutzversicherung | Reiserücktrittsversicherung | Riester-Rente/Rürup-Rente | Risikolebensversicherung | Wohngebäudeversicherung
  • Aegurion | ADAC | Allianz | Alte Leipziger | AXA | Barmenia Versicherung / Barmenia Direkt | Basler / Baloise | Canada Life | Continentale | Cosmos Direkt | DA direkt (Deutsche Allgemeine Versicherungen) | Debeka | Dela | DEVK | Dialog | Die Bayerische | Die Haftpflichtkasse | Ergo | Europa | Generali Versicherungen | Getsafe | GEV Grundeigentümer Versicherung | Gothaer | Hannoversche Leben | Hanse Merkur | HDI | Helvetia | HUK-Coburg / HUK 24 | LVM Versicherung | Münchener Verein | Nürnberger Versicherungsgruppe | Provinzial | R+V Versicherung | Signal Iduna | Versicherungskammer Bayern / Bavaria Direkt | VHV Versicherungen | Württembergische Versicherung | WWK | Zurich Versicherung

Illustration unserer Studien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Sie können die Studie mit einem Tabellenband und Custom-Analytik ergänzen.
Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓

i

Studie

Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.

Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.

Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.

Umfang: 70 Seiten + zusätzlicher Methodenanhang | PDF-Format (druckbar und kopierbar)

Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!

Tabellenband

Der Tabellenband stellt eine Zwischenstufe der Ergebnisse dar: sehr viel kompakter als die ursprünglichen Daten, jedoch wesentlich detaillierter als ein Bericht.

Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder Daten für eine eigene Berichterstellung aus diesem kopieren.

Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.

Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen

Der «Trendmonitor Deutschland» ist ein marktforschungsbasierter Informationsdienst der NORDLIGHT research GmbH.

NORDLIGHT research

Marktforschung für Pioniere!

Wachstum und Innovation in der digitalen Welt brauchen neuen Pioniergeist.
Mit uns geht es in die richtige Richtung!