Aktueller «Trendmonitor Deutschland» untersucht Zielgruppen, Potenziale und Präferenzen für Kreuzfahrten

Der Wind für Hochsee-Kreuzfahrten steht günstig: 14 Prozent der Bundesbürger lieben diese Reiseform. Weitere 20 Prozent sind neugierig, einmal eine Kreuzfahrt auszuprobieren. Mit Blick auf die kommenden zwei Jahre wollen bis zu 10 Prozent der Deutschen eine Kreuzfahrt auf hoher See unternehmen. Zugleich polarisiert das Thema: jeder dritte Bundesbürger kann einer Kreuzfahrt persönlich nichts abgewinnen und rund 40 Prozent halten diese in stärkerem Maße für umweltschädlich. Dies zeigt die aktuelle Ausgabe des «Trendmonitor Deutschland» des Marktforschungsinstituts Nordlight Research zum Schwerpunktthema «Reisetrends: Kreuzfahrten». Über 1.000 Personen ab 16 Jahren in deutschen Haushalten mit Internetanschluss wurden im Juli 2018 repräsentativ befragt.

Zielgruppen, Reiseziele und Erwartungen für Kreuzfahrten

Besonders ausgeprägt ist das Kreuzfahrt-Interesse in der mittleren Altersgruppe der 30-49-Jährigen (43%; zum Vergleich: unter 30 Jahre: 30%; 50+: 28%). Überdurchschnittlich interessiert sind zudem Menschen, die einen modernen und komfortablen Lebensstil pflegen. Die durchschnittliche Preisbereitschaft liegt, je nach Reisedauer und Reiseziel, zwischen 500 € und 1.500 €. Als mögliche Reiseziele für Kreuzfahrten favorisieren die Deutschen derzeit vor allem Mittelamerika / Karibik (42%), Australien / Neuseeland (35%) und Nordeuropa (31%), gefolgt von Pazifik (29%) und Nordamerika (28%).

Als besonders attraktiv an Kreuzfahrten wird die Mixtur aus Abgeschiedenheit vom Alltag, komfortablem Nichtstun, Bereisen unterschiedlicher Länder und abgesichertem Unterwegssein auf See wie an Land erlebt. Landgänge sind für 56 Prozent der potentiellen Kreuzfahrer besonders interessant. Für 38 Prozent ist eine deutschsprachige Reiseleitung von hoher Wichtigkeit.

„Kreuzfahrten beleben Sehnsüchte nach Freiheit, Abenteuer und Ferne ebenso wie nach Ruhe, Sicherheit und Komfort“, sagt Sabine Pützfeld, Studienleiterin bei Nordlight Research. „In diesem Spannungsfeld gilt es, attraktive Reisepakete zu schnüren und verschiedene Zielgruppen und Vorlieben zu bedienen“.

Bekannteste Kreuzfahrt-Reiseanbieter und präferierte Buchungswege

Top 3 in der Bekanntheit der zahlreichen Kreuzfahrtanbieter sind der Marktführer AIDA Cruises (gestützte Abfrage: 82%), MSC Cruises (67%) und TUI Cruises (56%); dicht gefolgt von Costa Cruises (53%) und Hurtigruten (52%). Hohe Markenbekanntheit führt jedoch nicht automatisch zu einer dortigen Buchung. Tatsächlich gebucht werden Kreuzfahrten nicht selten auch bei weniger bekannten Anbietern.
In puncto Buchungswege präferieren die Interessenten vor allem auf Kreuzfahrten spezialisierte Reisebüros (52%), allgemeine Reisebüros (39%) oder auch direkt über die Websites der Tour-Operatoren (36%). Websites unabhängiger Anbieter kommen bei der Buchung für jeden vierten Interessenten in Frage.

Die Bundesbürger, die bereits Kreuzfahrten unternommen haben, beurteilen ihre Erfahrungen zu drei Vierteln (71%) als „ausgezeichnet“ bzw. „sehr gut“. Im Rückblick ausdrücklich nur mäßig zufrieden bzw. enttäuscht sind neun Prozent.

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