Alexa, Siri & Co.: Gemischtes Echo der deutschen Verbraucher

  • Aktueller «Trendmonitor Deutschland» untersucht Akzeptanz, Nutzung und Potenziale von intelligenten Sprachlautsprechern (Smart Speaker) und sprachgesteuerten digitalen Alltagsanwendungen (Voice Control)
  • Zahl der Nutzer von Smarkt Speakern gegenüber 2017 verdreifacht; liegt aktuell bei rund 15 Prozent
  • Angst vor Überwachung und fehlendem Datenschutz derzeit noch große Hürde

Rund fünfzehn Prozent der Bundesbürger mit Internetzugang nutzen in ihrem Alltag bereits intelligente Sprachlautsprecher mit digitalen Sprachassistenten – insbesondere Amazon Echo, Google Home und Apple HomePod. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich Zahl der Nutzer von «Smart Speakern» damit verdreifacht. Ein weiteres Drittel der Verbraucher (32%) zeigt generelles Interesse an der zukünftigen Nutzung. Noch steht eine Mehrheit der Deutschen «Smart Speakern» und der Sprachsteuerung weiterer elektronischer Geräte und Alltagstätigkeiten (Voice Control) aber kritisch gegenüber – vor allem aus Gründen des Schutzes ihrer Daten und der Privatsphäre. Viele halten «Smart Speaker» zudem derzeit noch für eine überflüssige Spielerei.

Dies sind Ergebnisse aus der aktuellen Ausgabe des «Trendmonitor Deutschland» von Nordlight Research zum Schwerpunktthema «Smart Speaker & Voice Control». Über 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren in deutschen Haushalten mit Internetanschluss wurden im Januar 2019 ausführlich zu intelligenten Sprachlautsprechern, digitalen Sprachassistenten und zur Sprachsteuerung von Alltagstätigkeiten und Smart-Home-Anwendungen befragt.

Besonders ausgeprägt ist das aktuelle Interesse an «Smart Speakern» sowie an der Sprachsteuerung weiterer elektronischer Geräte und vernetzter Systeme – wie Smartphone, Computer, Haushaltsgeräte, Licht und Heizung – in der Altersgruppe der 14-29-Jährigen, bei den besonders trendaffinen „Early Adoptern“ sowie unter Männern, die im Vergleich zu Frauen oft auch generell technikbegeisterter sind.

Bei der Markenbekanntheit im Smart-Speaker-Segment liegen Amazon, Google und Apple deutlich vor vielen weiteren Anbietern. Bei der Nutzerbeurteilung der Qualität der verschiedenen Sprachassistenten führen bei den Nutzern aktuell Alexa, Google Assistant und Siri deutlich vor Cortana

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Digitale Sprachassistenten und damit vernetzte Geräte und Services bieten unzählige neue Anwendungsmöglichkeiten“, sagt Thomas Donath, Geschäftsführer bei Nordlight Research. „Ob Smart Speaker einmal zu weitverbreiteten ´Schaltzentralen´ und echten ´Game Changern´ im Verbraucheralltag werden, erscheint derzeit offen. Aktuell dominieren noch Zweifel an deren Nützlichkeit und auch die Furcht, damit in der häuslichen Umgebung ausspioniert zu werden.“

Als häufigste Gründe, die gegen den Kauf von «Smart Speakern» sprechen, werden von den bisherigen Nicht-Nutzern genannt: fehlender Bedarf (59%), Angst vor Überwachung (52%) und die Ablehnung der Sammlung privater Daten (52%). Generell kann aber davon ausgegangen werden, dass sich die Zahl der Nutzer in Zukunft schrittweise weiter erhöhen wird.
Genutzt werden «Smart Speaker» und ihre Sprachassistenten derzeit am häufigsten für die Suche und das Abspielen von Musik (57%), das Abrufen von Wetterberichten (55%) und das „Googeln per Sprache“ (46%). Beliebt sind auch die Sprachsteuerung von Fernsehgeräten (30%) oder unterhaltsame Frage-Antwort-Spiele mit Alexa & Co. (28%). Ihre bisherigen Erfahrungen mit Sprachlautsprechern beurteilen 50 Prozent der Nutzer als „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“. Die weiteren User sind nur eingeschränkt zufrieden; 15 Prozent sogar eher enttäuscht.

Deviceunabhängig werden digitale Sprachassistenten wie Alexa, Cortana, Google Assistant und Siri bereits von mehr als jedem fünften Verbraucher (22%) genutzt (also auch auf Handy, Tablet, PC etc.). Die bisherigen generellen Nutzererfahrungen mit Sprachassistenten sind ebenfalls überwiegend positiv; 44 Prozent sind damit hoch zufrieden, 20 Prozent kritisch. Grundsätzlich kann sich jeder fünfte Bundesbürger (19%) in stärkerem Maße vorstellen, in Zukunft noch mehr elektronische Geräte und Alltagstätigkeiten via Voice Control zu steuern. Bei den Alltagsanwendungen digitaler Sprachassistenten (Voice Control) interessieren sich die Bundesbürger vor allem für die Sprachsteuerung der häuslichen Beleuchtung (25%) und Heizung (20%), das Erstellen und Verschicken von E-Mails (23%) und das Bedienen von Funktionen im Auto (19%). Auch viele weitere Alltagstätigkeiten, wie etwa das Einkaufen im Internet (12%), die Terminvereinbarung mit Ärzten (12%) oder die Beauftragung von Lieferdiensten (11%), stoßen auf Interesse.

„Voice Control wird das Tippen auf Tastaturen und das manuelle Bedienen von Funktionstasten zunehmend ergänzen, in manchen Anwendungsfeldern sogar ablösen. In der Breite wird der Übergang zur Sprachsteuerung im Verbraucheralltag aber erst schrittweise und nicht über Nacht erfolgen“, so die Einschätzung vom Marktforschungsexperten Thomas Donath.

→ Eine aktuelle Berichterstattung zum «Trendmonitor Deutschland» und zu den Themenfeldern Smart Home, Sprachassistenten und digitale Trends finden Sie auch auf dem Verbraucherportal homeandsmart.de

Weitere Studieninformationen

Der komplette «Trendmonitor Deutschland» (Ausgabe: Q4 / 2018) und der aktuelle Themenreport «Perspektiven von Smart Speaker & Voice Control» – mit vielen weiteren Ergebnissen und umfangreichen Differenzierungen nach soziodemographischen und psychographischen Verbrauchergruppen – kann als Chartbericht, ausführlicher Tabellenbericht oder auch in Kombination mit vertiefenden Analysen im Shop erworben werden.